Indien über 500.000.000 Menschen im Elend

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Indien über 500.000.000 Menschen im Elend
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Situation von Menschen in Indien, die in Armut und menschenunwürdigen Verhältnissen leben. Dabei wird insbesondere auf das Kastensystem eingegangen, das die Gesellschaft in verschiedene Schubladen einteilt und den am wenigsten zählt, der am meisten arbeitet. Die Folge davon ist die Geringschätzung von Arbeit und die Entstehung von Schuldknechtschaft, die als moderne Form der Sklaverei bezeichnet wird. Ebenso wird auf die Situation der Ureinwohner, die Adivasi, eingegangen, die durch Abholzung der Wälder und Überbevölkerung ihre Lebensgrundlage verlieren. Insgesamt wird die Suche nach Wohlstand als Hauptursache für die Probleme der Bevölkerung in Indien identifiziert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Indien über 500`000`000 Menschen im Elend Einleitung Indien über 500 Millionen Menschen im Elend Diese Worte sind nicht übertrieben, wie ihr in der nachfolgenden Präsentation sehen werdet. Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Bevölkerung dieses Subkontinents auseinandergesetzt und dabei auf für uns wirklich erschreckende Zustände gestossen. Diese habe ich nun in einzelne Teile gegliedert: (( FOLIE )) (Aufbau des Vortrages) Allgemeines zur Situation Unter Indien habe ich mir bis vor einiger Zeit meistens nur Rosa-Elefanten, Fürste und wunderbar duftende Gewürze vorgestellt. Meine Lektüre hat mich aber bald anders gestimmt; gewiss, die Elefanten und Gewürze existieren, aber die Bevölkerung, die Zugang dazu hat, macht nur 15 der 950 Millionen Einwohner Indiens aus. Die restlichen 85 leben zumeist in ärmlichen, wenn nicht gar menschenunwürdigen Verhältnissen. Armut, Hunger und Unterdrückung beherrschen das Durchschnittsindien. Auch die Analphabetenrate ist sehr hoch. Die Rechte der Unterdrückten, und auch die der Frauen, sind in der Verfassung festgelegt, wo es heisst: Gleiche Rechte für alle, für Mann und Frau, für Fürst und Kuhhirt. Die Situation dieser Bevölkerung zu analysieren, das wäre das Thema dieser Lektion. Das Kastensystem Zuallererst bedarf es meiner Meinung nach einer konkreteren Auseinandersetzung mit dem Kastensystem. Was ist das Kastensystem? Ihr müsst euch die indische Bevölkerung wie ein grosser Schrank vorstellen. Dieser Schrank ist nun in 5 verschiedene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück