Hypnose

Schlagwörter:
suggestive Bewußtseinsveränderung, seelische Beeinflußung, Psychotheraphie, Referat, Hausaufgabe, Hypnose
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Hypnose als einen Zustand der Bewusstseinsveränderung, der durch Suggestionen und Beeinflussungen von einem Hypnotiseur hervorgerufen wird. Dabei ist der Hypnotisierte besonders empfänglich für Suggestionen und kann ohne Zögern Anweisungen ausführen. Die Anwendung der Hypnose erfolgt vor allem in der Medizin und Psychotherapie, aber auch bei der Aufklärung von Straftaten. Es gibt jedoch auch nicht-medizinische Anwendungen wie auf Jahrmärkten, bei denen der Hypnotisand keinen Schutz vor negativen Folgen hat.
Es wird beschrieben, dass bei der Hypnose tiefliegende Erinnerungen abgerufen werden können und dass während der Hypnose Anweisungen gegeben werden können, die dann posthypnotisch ausgeführt werden.
Es gibt zwei Methoden, um jemanden zu hypnotisieren: die Fixationshypnose und die Farbkontrastmethode. Wie letztere Anwendung funktioniert, wird ausführlich beschrieben.
Es gibt einen flachen und tiefen Hypnosezustand, und es wird erläutert, wie man jemanden aus der Hypnose zurückholt. Dabei ist es wichtig, dass der Hypnotisand frei und erholt ist und nach eigenen Vorstellungen handelt.
Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Definition und Anwendung der Hypnose sowie die verschiedenen Methoden und Zustände, die mit der Hypnose verbunden sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hypnose Das Wort Hypnose kommt von dem Griechischen Wort Hypnos und ist der Gott des Schlafes und es bedeutet gleichzeitig Schlaf. Die Hypnose ist ein Schlaf oder - Dämmerungs ähnlicher suggestive Bewustseinsveränderung, die Suggestion ist die seelische Beeinflussung, indem das Bewußtsein eingeengt ist und ein besonderer Kontakt zum Hypnotiseur besteht. Sie wird immer künstlich hervorgerufen. Personen die unter Hypnose stehen werden oft als, wach bewußtlos bezeichnet. In dem Zustand sind sie sehr empfänglich für Suggestionen und Befehle des Hypnotiseurs und übernehmen ohne Zögern jede Rolle, die ihnen von dem Hypnotiseur gesagt werden, wenn dies nicht gegen ihren Willen ist, denn die Einsicht in die reale Situation geht selten verloren. Die Hypnose wird oft in der Medizin angewandt, meistens in der Psychotherapie und in Rechtsfällen, bei Aufklärung von Straftaten. Es gibt noch eine breite nichtmedizinische Hypnoseanwendung wie z.B. auf den Jahrmärkten, dort hat der Hypnotisand keinen Schutz vor den negativen Folgen der Fremdsuggestion. Tiefliegende Erinnerungen die das Gehirn gespeichert hat können bei der Hypnose wieder abgerufen werden. Bei der Einleitung der Hypnose beeinflußt der Hypnotiseur den Hypnotisierenden mit verschiedenen Techniken die Augen fallen ihm unweigerlich zu, er kann seinen Arm nicht mehr bewegen und er wird müde und alles wird schwer.Während der Hypnose kann in bestimmte Grenzen Anweisungen für das spätere Verhalten gegeben werden, die dann von dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück