Hussein, Saddam (1937- )

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hussein, Saddam (1937- )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Diktatur als Herrschaftsform erklärt und es werden bekannte Diktatoren aus der Geschichte vorgestellt. Das Hauptthema ist jedoch die Diktatur von Saddam Hussein im Irak. Es wird beschrieben, wie er sein brutales Vorgehen gegenüber Andersdenkenden durchsetzt und wie er sich selbst in Szene setzt. Zudem wird die Geographie und Geschichte des Irak beschrieben, inklusive seiner Beziehungen zu anderen Ländern, wie zum Beispiel Iran und Kuwait. Auch Saddams politische Laufbahn, Lebensgeschichte und seine Machtübernahme werden genau untersucht. Obwohl er einige positive Dinge erreicht hat, wie zum Beispiel die Integration des verstaatlichten Erdölsektors in die Volkswirtschaft und die Bekämpfung des Analphabetismus, hat er auch viele negative Auswirkungen auf das Land und die Bevölkerung gehabt. Dazu gehören zum Beispiel die rücksichtslosen Giftgaseinsätze gegen aufständische Kurden und die Besetzung Kuwaits, die seine Macht anscheindend festigen sollten. Der Text beleuchtet auch den Konflikt des Iraks mit den Waffeninspektoren der USA und den Streit um die Kontrolle von Rüstungsgütern. Zusammenfassend wird in dem Dokument die Diktatur von Saddam Hussein als Beispiel für eine aktuelle Diktatur dargestellt und die negativen Auswirkungen dieser Herrschaftsform auf ein Volk und Land aufgezeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Saddam Hussein im Irak Ein Beispiel für eine Diktatur in der heutigen Zeit Einleitung Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, bei der ein Einzelner oder eine Gruppe die uneingeschränkte Macht im Land ausübt. Dieses geschieht auch unter scheinbarer Beibehaltung demokratischer Einrichtungen, wie z.B. einer Regierung oder eines Parlaments. In der Weltgeschichte hat es immer wieder Beispiele für Diktaturen gegeben, ob in der Antike (Nero), in Russland (Stalin) oder im Dritten Reich (Hitler). Sie alle blieben nur an der Macht, weil es viele Tote gab, die sie zu verantworten hatten. Man sollte meinen, daß sich diese Staats- und Regierungsform als schlecht und überholt erwiesen hat. Verwunderlich ist, daß es heute immer noch Diktatoren wie z. B. Milosevic (Serbien), oder Saddam Hussein (Irak) gibt. Mit letzterem möchte ich mich in diesem Referat befassen. Saddam legt Wert auf sein äußeres Erscheinungsbild. Auf der dritten islamischen Gipfelkonferenz im Januar 1981 präsentierte er sich im goldbesetzten Ornat eines arabischen Herrschers mit überdimensionaler Zigarre. Dessen Diktatur prägt sich besonders durch sein brutales Vorgehen gegen alle, die ihm zu nahe treten. Aber auch Unschuldige und Arme bringt er einfach um, weil ihm ihre Religion oder die Staatsangehörigkeit nicht paßt. Dies alles tut er um ganz allein die uneingeschränkte Macht im Land zu haben und über Leben und Tod zu entscheiden. Die Geographie des Iraks Der Irak umfaßt eine Fläche von rund 400 000 Quadratkilometern. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück