Nestroy, Johann: Höllenangst

Schlagwörter:
Posse, Wendlin, Teufelspakt, Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann: Höllenangst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Stück „Höllenangst“ von Johann Nestroy, das eine Posse ist. Die Hauptperson Wendlin leidet unter seiner Armut und Liebesunfähigkeit und beschließt, seine Seele an den Teufel zu verkaufen. Nach einem Gewitter, in dem er Oberrichter Thurming für den Teufel hält, tauscht er seine Kleidung und wird verhaftet. Durch den Besitz von Briefen und seine Angst vor der Hölle nimmt er sein Schicksal selbst in die Hand und erreicht ein Happy End, indem er Stromberg und seine Helfer einsperrt und Rosali heiratet. Das Stück wird auch als Kommentar zur Revolution und politischen Veränderungen gesehen. Es wurde 1849 uraufgeführt, aber nach fünf Vorstellungen vom Spielplan abgesetzt. Erst 1961 wurde es in einer Bearbeitung von Karl Parylas mit Hans Moser als Pfrim wieder aufgeführt. Die anderen Handlungsstränge umfassen Strombergs Intrigen, Adele und ihre geheime Hochzeit mit Thurming und die Familie von Wendlin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Höllenangst von Johann Nestroy Eine Posse Höllenangst ist eine Posse von Johann Nestroy. Der Name dieses Stückes rührt von der Angst her, die die Hauptperson des Stückes Wendlin nach einem vermeintlichen Teufelspakt vor der Hölle hat. Als Vorlage diente ihm das französische Stück Dominique ou le Possede. Nestroy nutzt dieses Stück, das am 17. November 1849 zum ersten Mal aufgeführt wurde, um ein Jahr nach der Revolution in verschlüsselter Form weltanschaulichee und politische Konsequenzen zu ziehen. Doch bereits nach fünf Vorstellungen wurde das Stück vom Spielplan abgestetzt. Erst 1961 erfuhr Höllenangst durch legendäre Aufführung in der Josefstadt mit Hans Moser als Pfrim eine Rainessancè. Diese Aufführung beruhte allerdings nicht auf dem Orginalwerk Nestroys sondern einer 1948 entstandenen Bearbeitung von Karl Parylas, der auch Teile des Schicksalsmonologes einarbeitet, welche Nestroy aus Gründen der Zensur weggelassen hatte. Handelnden Personen Freiherr von Stromberg Der große Böse des Stückes. Bereits in der Vorgeschichte des Stückes hatte er durch eine Intrige erreicht, daß sein Schwager der Verschwörung verdächtig, daraufhin eingesperrt und dann nach England vertrieben wurde. Er versucht Adele als ihr Vormund ins Kloster zu geben um so an ihr Vermögen heranzukommen. Wendelin Er ist die Hauptperson des Stückes und Sohn des Schusters Pfrim und dessen Frau Eva. Durch einen vermeintlichen Teufelspakt und seine daraus resultierenden Verhaltensweisen greift er entscheidend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück