Die Herren Roms

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Herren Roms
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Themenbereiche der römischen Herrscher und des römischen Imperiums sowie dessen Quellen von antiken Autoren. Es wird dargestellt, dass die Persönlichkeiten der römischen Kaiser bis heute faszinieren und dass über sie zahlreiche Anekdoten und Geschichten überliefert sind. Weiterhin wird beschrieben, dass Rom bereits lange vor dem ersten Kaiser als Reich existierte und sich im Laufe der Zeit zum Imperium ausdehnte. Es wird auf die verschiedenen Eroberungen und die Rolle der Herrscher als Militärführer, Politiker und Bauherren hingewiesen. Auch die komplexe Rolle der Frauen im Kaiserhaus wird thematisiert. Des Weiteren wird die Bedeutung von Autoritäten wie Tacitus und Sueton für die Aufzeichnung der römischen Geschichte betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Herren Roms: von Monika Hinterhöller Vorwort: Welcher römische Imperator drohte damit sein Pferd zum Konsul zu ernennen? Hat nicht einer von ihnen über 700 Gladiatorenkämpfe bestritten? War Kaiser Hadrian tatsächlich homosexuell? Die Persönlichkeiten der Männer, die über das römische Weltreich herrschten, haben spätere Generationen bis zum heutigen Tag fasziniert. Von Augustus bis Konstantin folgten einander rund 54 anerkannte Herrscher im Amt, dazu kommen eine Unzahl von Rivalen und Rebellen, die den Kaisertitel ebenfalls beanspruchten, sowie ihre Nachfolger im geteilten Reich. Die zeitgenössischen Geschichtcschreiber haben genüßlich jede Gelegenheit genutzt, skurrile und pikante Anekdoten festzuhalten: wie z.B. Cailigula in Essig aufgelöste Perlen trank, oder wie Nero seine eigene Mutter verführte...... Dagegen schildern christliche Historker in den gräßlichsten Farben, so zusagen als Gottesstrafe, das Ende derjenigen Wüteriche, die sie verfolgten. So soll etwa Galerius von einer tückischen Krankheit zerfressen worden sein, während Valerian von den Persern bei lebendigem Leib gehäutet wurde. Doch obwohl die Macken und Verfehlungen der einzelnen auch groß waren, gelang es ihnen über 400 Jahre lang ein Imperium zusammenzuhalten, das von den britischen Inseln im Norden, der Sahara im Süden, dem Atlantik im Westen und den Euphrat im Osten reichte. Selbst der Begriff Kaisar stammt von einem Römer:Julius Caesar. Doch die Völker der Antike sprachen von Imperatoren. Als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück