Wimschneider, Anna: Herbstmilch

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Sexualität, Armut, Land, Referat, Hausaufgabe, Wimschneider, Anna: Herbstmilch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Buches „Herbstmilch“ von Anna Wimschneider. Das Buch erzählt die Geschichte von Annas Leben auf dem Land vor und nach dem 2. Weltkrieg. Es beschreibt ihr hartes Leben auf dem Bauernhof und ihre Arbeit für die Familie nach dem Tod ihrer Mutter im jungen Alter. Das Buch zeigt auch die Realität des Lebens auf dem Lande, einschließlich der Armut, die damit einherging, sowie der sexuellen Tabus und der Rolle der Frau in der Gesellschaft.

Die Handlung im Buch konzentriert sich auf das Leben von Anna und ihrer Familie, einschließlich ihrer Ehe mit Albert. In ihrer Ehe muss sie sich gegenüber ihrer Schwiegermutter behaupten, die ihr das Leben schwer macht und sie tyrannisiert. Die Familie lebt in Armut und kämpft darum, den Hof zu modernisieren und zu vergrößern, um wirtschaftlich zu überleben.

Das Buch zeigt das harte Leben auf dem Lande, aber auch den Überlebenswillen und die Entschlossenheit der Menschen, trotz aller Schwierigkeiten zu überleben. Es beschreibt die Hoffnung, die sich auf die Zukunft richten kann, aber auch die Enttäuschungen und Rückschläge, die im Leben unausweichlich sind.

Insgesamt ist „Herbstmilch“ ein sehr realistisches und authentisches Buch, das einen Einblick in das Leben auf dem Lande im frühen 20. Jahrhundert gibt. Es zeigt, wie das harte Leben die Menschen geprägt hat und wie ihre Entschlossenheit dazu beigetragen hat, schwierige Zeiten zu überwinden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Anna Wimschneider:Herbstmilch Das Buch ,,Herbstmilch wurde 1984 von Anna Wimschneider verfasst.Es handelt vom Leben der Anna Wimschneider,welche 1919 in Niederbayern als 3.Kind in eine ärmliche Bauernfamilie geboren wurde.In vielen Passagen wird nur beschrieben,wie sie nach dem Tod ihrer Mutter (21.Juli 1927)deren Aufgaben im Haushalt zu übernehmen hat.Das gesamte Buch ist eine Erzählung,die veranschaulicht,wie das Leben vor und nach dem 2.Weltkrieg auf dem Lande von Statten ging. Es ist in einem sehr einfachen Deutsch und sehr realitätsnah geschrieben.Wenn man das Buch liest,ist es nicht nur einfach irgendeine Geschichte,zu der man keinen Bezug hat,im Gegenteil:Einige Ausschnitte wie beispielsweise,daß die Deutschen nach dem 2.Weltkrieg amerikanische Soldaten in ihren Häusern aufnehmen mußten und diese dann den Kindern Schokolade schenkten,erinnert sehr an die Erzählungen von Großeltern,die den Krieg selbst miterleben mußten. Große Teile des Buches haben mit der eigentlichen Handlung überhaupt nichts zu tun,sondern sollen dem Leser lediglich das ärmliche und damit mit vielen Problemen verbundene Leben der Landbauern in dieser Epoche vor Augen führen. Das Buch enthält einige durchaus humorvolle Szenen,die aber von einem meist direkt darauf folgenden dramatischen Ereignis,das sich nicht selten ausschließlich gegen Anna richtet,unterdrückt werden. Sexualität ist zu dieser Zeit ein Tabuthema.Umso verwunderlicher sind daher die sexuellen Anspielungen,wie beispielsweise das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1019
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück