Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Biographie über Johann Wolfgang von Goethe und beschreibt sein Leben von seiner Jugend bis hin zu seinem Tod. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, darunter seine Jugend, sein Studium, seine dichterischen Versuche, seine Reisen, seine Beziehungen und seine Auseinandersetzung mit der Romantik.

In seiner Jugend wuchs Goethe in einem kultivierten Elternhaus auf und erhielt Privatunterricht. Später studierte er Rechtswissenschaften in Leipzig und kam dort mit der Aufklärung und der Empfindsamkeit in Berührung. Nach einer lebensbedrohlichen Krankheit kehrte er nach Hause zurück, bevor er nach Straßburg übersiedelte und promoviert wurde. In Straßburg begann er auch seine schriftstellerische Karriere und schrieb unter anderem Die Leiden des jungen Werthers.

Zurück in Frankfurt eröffnete er eine Kanzlei, beschränkte aber bewusst seine juristischen Geschäfte, um Zeit für seine dichterischen Versuche zu haben. In dieser Zeit entstanden Werke wie Götz von Berlichingen und Faust. Später übersiedelte Goethe nach Weimar auf Einladung des Herzogs Karl August. Dort übernahm er verschiedene Ämter und betätigte sich auch in der Naturwissenschaft. Mit der Zeit wandelte sich sein literarischer Stil und er entfernte sich vom Subjektivismus seiner Jugend und setzte sich das Ziel einer gemeinschaftsdienlichen Humanität. In dieser Zeit entstanden Werke wie Iphigenie auf Tauris, Hermann und Dorothea und Wilhelm Meisters Lehrjahre.

Goethe unternahm auch verschiedene Reisen, darunter zwei Italienreisen, die ihn prägten. Dort knüpfte er Beziehungen zu deutschen Künstlern und erlebte eine Wiedergeburt und eine sonderbare Hauptepoche seines Lebens.

Schließlich beschäftigte sich Goethe auch mit der Romantik und nahm dazu eine kritische Haltung ein. In seinem Werk Die Wahlverwandtschaften setzte er sich mit romantischen Zügen auseinander und in seinem Aufsatz Letzte Kunstausstellung 1805 äußerte er sich deutlich abwertend über die Romantiker.

Insgesamt beschreibt das Dokument das Leben und Schaffen von Johann Wolfgang von Goethe in verschiedenen Phasen und zeigt seine künstlerische Entwicklung sowie sein Wirken als Naturwissenschaftler und politischer Aktivist auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biographie von Johann Wolfgang von Goethe Jugend und Studienjahre (1749 - 1771): Goethe wurde am 28. August 1749 als Sohn des Juristen und Stadtschultheißen Johann Caspar Goethe und seiner Frau Katharina Elisabeth in Frankfurt am Main geboren. Er wuchs in einem vermögenden und kultivierten Elternhaus auf und erhielt Privatunterricht von Hauslehrern. In seiner Jugend, die er später eindringlich in der Autobiographie Dichtung und Wahrheit schilderte, wurde er Augenzeuge bedeutender historischer Ereignisse, wie der Unruhen des Siebenjährigen Krieges und der Krönungsfeierlichkeiten für Joseph II. . Bereits in frühen Jahren traten die intellektuellen, dichterischen und schauspielerischen Begabungen Goethes hervor, der jedoch auf Wunsch des Vaters die juristische Laufbahn einschlug und 1765 bis 1768 in Leipzig Rechtswissenschaften studierte. In philosophischen und literaturgeschichtlichen Vorlesungen kam er mit Gedankengut und Poetik der Aufklärung und Empfindsamkeit in Berührung und nahm Unterricht bei Adam Friedrich Oeser, dem Leiter der örtlichen Zeichenakademie. Die Leipziger Studienjahre, in der mehrere Gedichte entstanden, endeten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit, die die Rückkehr ins Elternhaus erzwang. 1770, also im Alter von 21 Jahren erschienen seine ersten Gedichte in Buchform (die von Bernhard Christoph Breitkopf unter dem Namen Neue Lieder vertont wurden). Im selben Jahr übersiedelte er nach Straßburg und promoviert 1771 zum Lizenziaten der Rechte. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1613
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück