Geschlechtskrankheiten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschlechtskrankheiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Geschlechtskrankheiten, die auch venerische Krankheiten oder Krankheiten der Venus, der Göttin der Liebe, genannt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass Geschlechtskrankheiten durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden und entweder akut oder chronisch verlaufen. Die wichtigsten venerischen Leiden sind Syphilis (Lues), Gonorrhoe (Tripper), Ulcus Molle (Weicher Schanker) und die venerische Lymphknotenentzündung. Es wird darauf hingewiesen, dass jeder Erkrankte gesetzlich verpflichtet ist, sich sofort in medizinische Behandlung zu geben, und jeder Arzt den Fall beim Gesundheitsamt melden muss.

Es werden dann ausführliche Beschreibungen zu jeder Krankheit gegeben, wie sie sich äußert, wie sie behandelt werden kann oder welche Schäden sie verursachen kann. Es wird erwähnt, dass die Zahl der Erkrankten durch den Einsatz von Antibiotika gesunken ist, aber durch Leichtsinn, Schamgefühle und Verantwortungslosigkeit vor dem Arzt wieder gestiegen ist.

Auch AIDS wird als entfernteste venerische Krankheit erwähnt, da das HIV-Virus hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. AIDS wird als die gefährlichste Geschlechtskrankheit bezeichnet, die bis heute nicht heilbar ist und zum Tode führt. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Schutzimpfung in absehbarer Zeit nicht verfügbar ist.

Zusätzlich werden Zahlen und Sprüche zu Geschlechtskrankheiten erwähnt sowie Vorsichtsmaßnahmen wie die Verwendung von Kondomen, eine sorgfältige Partnerwahl und regelmäßige Kontrollen durch den Arzt. Abschließend wird auf die AIDS-Hilfe Tirol hingewiesen, die Betroffenen helfen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschlechtskrankheiten Werden auch venerische Krankheiten genannt (Venus: Göttin der Liebe) Allgemeine Erläuterungen: Als Geschlechtskrankheiten werden eine Reihe von ansteckenden Leiden bezeichnet, die in erster Linie durch den geschlechtsverkehr übertrage werden. Diese verlaufen entweder akut oder chronisch. Jeder Erkrankte ist nach dem Gesetz verpflichtet, sich sofort bei einem Arzt in Behandlung zu geben. Auch letzterer muß den Fall beim Gesundheitsamt melden und mögliche weitere Infizierte ermitteln, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die wichtigsten venerischen Leiden sind Syphilis (Lues), Gonorrhoe (Tripper), Ulcus Molle (Weicher Schanker) und die venerische Lymphknotenentzündung. Die Häufigkeit zeigte immer einen wellenförmigen Verlauf. So nehmen die Geschlechtskrankheiten in Zeiten von Krieg und Revolution stak zu, weil dann das Sexualleben des Menschen aus dem Gleichgewicht gerät. Nach dem zweiten Weltkrieg beispielsweise stieg die Zahl der Syphiliserkrankungen an, obwohl jene bis zum Jahre 1939 auf einen sehr geringen Betrag zurückgegangen war. In gewissen Bevölkerungsgruppen erreichten sie sogar eine Dichte von bis zu 20 . Geschlechtskrankheiten galten immer als eine Art Volksseuche und haben die Geschichte geprägt. Werden Geschlechtskrankheiten nicht behandelt, so kommt es im Laufe der zeit zu schweren Schädigungen des Organismus und zur Unfruchtbarkeit. Die Zahl der Erkrankten sank durch den Einsatz von Antibiotika, ist aber in der Zwischenzeit durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1510
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück