Kleist, Heinrich von: Das Erbeben von Chili

Schlagwörter:
Liebe, Gefängnis, Tod, Kind, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Das Erbeben von Chili
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Erzählung von Heinrich von Kleist mit dem Titel „Das Erdbeben von Chili“, die im Jahr 1647 im Königreich Chili spielt. Die Hauptpersonen sind Jeronimo, Donna Josephe und Don Henrico Asteron. Jeronimo ist Hauslehrer bei Don Henrico und verliebt sich in dessen Tochter Donna Josephe. Als diese schwanger wird, werden beide ins Gefängnis geworfen. Jeronimo wird zu lebenslanger Haft verurteilt und Donna Josephe zum Tod durch das Beil. An dem Tag der Hinrichtung kommt es jedoch zu einem Erdbeben, das die Stadt fast komplett zerstört. Jeronimo und Donna Josephe können fliehen und finden sich später in einem Tal wieder. Am nächsten Tag kommt es zu einer Eskalation, als Mr. Perdrillo die Leute gegen das Paar aufstachelt. Es kommt zu Schlägereien und Todesfällen, aber am Ende rettet Don Fernando den Sohn von Donna Josephe und zieht ihn als seinen eigenen auf.

Die wesentlichen Themen der Erzählung sind Liebe, Verrat, Machtmissbrauch und Selbstlosigkeit. Die Geschichte zeigt, dass Liebe trotz aller Schwierigkeiten überwindet und dass Macht oft korrupt sein kann. Zudem wird die Frage aufgeworfen, wie weit man bereit ist, für die Liebe zu gehen, obwohl sie gegen die Gesellschaftsregeln verstößt. Auch gibt es in der Erzählung Momente der Hoffnungslosigkeit und der Verzweiflung, die durch das Erdbeben symbolisiert werden, sowie Momente der Solidarität und des Zusammenhalts in schwierigen Zeiten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Erzählung eine fesselnde Geschichte mit einer tiefen Botschaft erzählt. Während der Anfang der Geschichte relativ einfach und verständlich ist, wird der Satzbau und die Wortwahl gegen Ende komplexer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kleist - Das Erbeben von Chili Sebastian Haffner http: members.aol.com shpressInc Inhaltsangabe In dieser Erzählung von Heinrich von Kleist, die im Jahre 1647 im Königreich Chili, das heutige Chile, um die Hauptstadt St. Jago, heute Santiago, spielt. Die Personen sind Jeronimo Rugera, Don Henrico Asterons Tochter Donna Josephe. Außerdem wirken noch Don Fernando Ormez und Mr. Perdrillo mit. Jeronimo ist bei Don Henrico als Hauslehrer in Chili s Hauptstadt St. Jago angestellt. Die Tochter des Hausherrn, Donna Josephe, verliebt sich in Jeronimo, worauf der Vater seinen Hauslehrer entläßt und seine Tochter stattdessen auf eine Klosterschule steckt. Doch auch hier treffen sich die zwei Liebenden und sie zeugen ein Kind. Als dann später, am Fronleichnamsfest, Josepha ihr Kind gebärt, wird sie sofort ins Gefängnis geworfen, Jeronimo ebenfalls. Jeronimo wird zu lebenslanger Haft verurteilt und Donna Josepha wird, weil sie sich verführen ließ, zum Tod durch das Beil verurteilt. Am Tag der Hinrichtung, dem 13. Mai 1647, ist Josepha auf dem Weg zum Schafott. Jeronimo bittet in der Zelle immer wieder um Gnade für seine Geliebte bei der Gottesmutter Maria. An diesem Tag wollte er sich gerade erhängen, als ein Erdbeben einsetzte, das fast die ganze Stadt zerstört. Jeronimo mehr kletternd als rennend, bewegt sich zum Ausgang der Stadt. Später, nach langem vergeblichem Suchen finden sich die Verliebten in einem Tal, wohin die meisten Menschen der Stadt geflüchtet waren. Auf die Frage, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
412
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück