Genesis

Schlagwörter:
Wurzeln der biblischen Religionen, aramäische Halbnomaden, Sinai Beduinen, Referat, Hausaufgabe, Genesis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Geschichte von Ägypten und Mesopotamien, insbesondere mit den verschiedenen Herrschern und Epochen, die in den beiden Ländern stattgefunden haben. Es umfasst auch die Wurzeln der biblischen Religion und deren Verbindung zur Geschichte von Ägypten und Mesopotamien.

In Mesopotamien werden die Herrschaftsperioden des Alten Reiches und von Hamurapi von Babel behandelt, während in Ägypten Dittykosos und Ramses 3 erwähnt werden. Es wird auch auf die Ausdehnung der Macht von Assur und das neubabylonische Reich eingegangen. Das persische Weltreich unter Kyros und die Eroberung von Syrien durch Rom werden ebenfalls erwähnt.

Daneben wird auch auf die Wurzeln der biblischen Religion eingegangen, insbesondere die Rolle von Terach und Abraham als Stammväter und die Verehrung von Jahwe als Befreier und Beschützer des Volkes. Die Exodusquellen und deren Bedeutung als Basis des Dakalog werden ebenfalls behandelt, sowie die Zusammenführung der beiden Traditionen bei der Landenge bei Kanaan.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über wichtige Ereignisse in der Geschichte von Ägypten und Mesopotamien sowie deren Einfluss auf die Entwicklung der biblischen Religion.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ägypten Mesopotamien 13 Altes Reich (3 Jahrtausend v.Chr) 2) Hamurapi von Babel (1792 1750 v. chr.) 3) Dittykosos in ägypten (1750 1650 v. Chr.) 6) 900 v. Chr. Assur deht seine Macht nach Westen aus. 4) 1468 v.Chr. ägypten herrscht bis zum Eufrat 7) 700 v. Chr. Neubabylonisches Reich 5) 1304 1237 v.Chr. Ramses 3 8) Kyros (538-530 v.Chr.) gründet das persische Weltreich 9) Alexander besiegt 333 v.Chr. den per. Großkönig, Hellinismus nach seinem Tod Makedaner, Ptolomäe, Seleukiden 10) 64 v.Chr Rom macht Syrien zur Provinz Die Wurzeln der biblischen Religion: Aramäische Halbnomaden Sinai Beduinen Gott der Väter: ein Gott der Person und nicht des Ortes. Er verheißt Nachkommenschaft & Lang Gen. 12,9 Gen 15,2 ff Verehren Jahwe, der in der Wüste leben ermöglicht und sich für die Freiheit seines Volkes engagiert Traditionen Herkunft aus Mesopotamien. Stammväter Terach und Abraham Haupttraditionsgut: Exodusquellen: Siegeslied vom Schilfmeer (Ex. 15,1 18) und Mirjam Lied (Ex. 21) Urbestandteile des Dakalog Zusammenwachsen der beiden Traditionen bei der Landenge bei Kanaan (ca 1200 v.Chr.), die eine Art befreiungsbewegung ist. Die Stämme erkennen: Der Gott, der euch geführt hat ist auch unser Gott : Der Gott Der Väter wird jahwisiert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück