Vier Gewinnt Anforderungsbeschreibung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vier Gewinnt Anforderungsbeschreibung
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Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Anforderungsbeschreibung und ein Datenstrukturdokument für das Strategiespiel „Vier Gewinnt“. Der Autor Stephan Ilaender gibt zunächst eine Einführung und beschreibt den Einsatzbereich, der dem Vergnügen und dem Vertiefen von Spielkenntnissen dient. Es werden Soft- und Hardwareanforderungen genannt, wie z.B. die Notwendigkeit eines AMIGA-Rechners mit bestimmten Betriebssystemvoraussetzungen und Verwendung des Maxon-C++ Compilers. Auch Qualitätskriterien wie Lauffähigkeit auf allen AMIGA-Rechnern und eine schnelle Antwortzeit des Programms werden erwähnt.

Es werden die Funktionalitäten des Programms beschrieben, darunter der Start des Programms, ein neues Spiel, der Spielbeginn und das Spielende. Die Spielregeln und Spielstrategien werden erläutert, hier gibt es drei unterschiedliche Spielstrategien mit verschiedene taktischen Konzepten. Es wird auch eine Beispielreihe für einen Sieg genannt.

Schließlich wird die Bedienungsoberfläche des Programms beschrieben, welche in Deutsch und mittels Maussteuerung erfolgt. Hierbei wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Bildschirmdialoge, Menüs und Dialogboxen konform mit den AMIGA-User-Interface Style Guides sind. Das Spielfeld wird durch ein Raster mit 67 Feldern dargestellt und auf einer Statusanzeige werden Informationen wie die gewählte Strategie und der Spielstand angezeigt. Die Züge des menschlichen Spielers werden mittels Maus realisiert.

Insgesamt ist das Dokument sehr detailliert und beschreibt alle Aspekte des Spiels mit großer Genauigkeit. Es gibt eine klare Struktur und ein gut aufgebautes Inhaltsverzeichnis. Es ist somit eine gute Grundlage für die Programmierung des Spiels „Vier Gewinnt“.
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Auszug aus Referat
Vier Gewinnt Anforderungsbeschreibung & Datenstrukturdokument Hausarbeit für die Veranstaltung Didaktik der Informatik. Stephan Ilaender (MaNr.: 3097094) Neuhäuser Str. 69a33102 PaderbornEMail: corona uni-paderborn.de Mon Jan 29 22:48:59 MET 1996 Contents Einführung Einsatzbereich Anwendungsbereich Soft- und Hardwareanforderungen Qualitätskriterien Vorgaben Geschwindigkeit Funktionalität Start des Programms Neues Spiel Spielbeginn Spielende Spielregeln Spielstrategien Spielstrategien Spielregeln Beispiel für Sieg-Reihen Bedienungsoberfläche Einleitung Grafik des Programmfensters Elemente der Programmoberfläche Spielbrett Status Anzeige Button-Bedienelemente Menüleiste Datenstrukturen Einleitung Datenstruktur für einen Zug Die Klasse Brett Zur verwendeten Strategie Mankos der Strategie About this document ... Einführung Einsatzbereich Das zweidimensionale Strategiespiel ,,Vier Gewinnt´´ ermöglicht es dem Spieler, gegen eine Computer--Strategie ,,Vier Gewinnt´´ zu spielen. Anwendungsbereich Das Programm dient dem Vergnügen. Es wendet sich an Anfänger, die dieses Spiel noch nicht kennen, aber auch an Fortgeschrittene, die ihre Spielkenntnisse vertiefen wollen. Desweiteren können verschiedene Computer--Strategien (defensiv bis aggressiv) gegen das eigene Spielkonzept getestet werden. Soft- und Hardwareanforderungen Benötigt wird ein AMIGA-Rechner mit der Benutzeroberfläche WORKBENCH 2.X 3.X und KICKSTART 2.0. Qualitätskriterien Vorgaben Lauffähigkeit auf allen AMIGA-Rechnern, ...
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Autor:
Kategorie:
Informatik
Anzahl Wörter:
2407
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
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