Pinker, Steven - Die Sprache als Menschenrüssel (Der Sprachinstinkt, Analyse)

Schlagwörter:
Steven Pinker, Analyse der Metapher, Die Sprache als Menschenrüssel, Referat, Hausaufgabe, Pinker, Steven - Die Sprache als Menschenrüssel (Der Sprachinstinkt, Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der vorliegende Auszug beschäftigt sich mit Steven Pinkers Theorie, dass die Sprache ein angeborener Teil des menschlichen Gehirns ist. Er veranschaulicht seine Theorie anhand der Metapher eines Rüssels, der es dem Menschen ermöglicht, seine Umgebung wahrzunehmen und mit anderen Menschen zu kommunizieren. Pinker argumentiert dafür, dass Sprache kein Produkt der Kultur oder des Lernens ist, sondern eine tief verwurzelte Fähigkeit, die der Mensch seit seiner Evolution entwickelt hat. Er verwendet dabei Beispiele aus dem Alltagsleben, um die Leser zu interessieren und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Steven Pinker ist ein kanadisch-US-amerikanischer Psychologe, Kognitionswissenschaftler und Sprachforscher, der sich vor allem mit Sprachentwicklung und -verarbeitung, kognitiver Psychologie und der Evolution des Geistes beschäftigt. Er gehört zu den prominentesten Vertretern des kognitiven Universalismus und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Darüber hinaus ist er auch als öffentlicher Intellektueller und Verteidiger der Aufklärungsideale bekannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sprache als Menschenrüssel (Steven Pinker) - Analyse Was ist damit gemeint? Die Sprache als Menschenrüssel ist eine Metapher des Kognitionswissenschaftlers Steven Pinker, die er in seinem Buch Der Sprachinstinkt verwendet hat. Pinker vergleicht die Sprache mit einem Rüssel, wie ihn Elefanten oder Flusspferde haben, um ihre Umgebung wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren. Ähnlich wie ein Rüssel ermöglicht die Sprache dem Menschen, seine Umgebung wahrzunehmen und mit anderen Menschen zu kommunizieren. Sie ist ein Werkzeug, das es uns ermöglicht, Gedanken und Ideen zu vermitteln, Informationen auszutauschen und soziale Beziehungen aufzubauen. Pinker betont, dass die Sprache kein Produkt der Kultur oder des Lernens ist, sondern eine angeborene Fähigkeit, die der Mensch seit seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Psychologie, Politik
Anzahl Wörter:
1115
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück