Geiger, Arno - Unter der Drachenwand (Beschreibung und Entwicklung von Veit Kolbe)

Schlagwörter:
Arno Geiger, Personenbeschreibung, Veit Kolbe, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Geiger, Arno - Unter der Drachenwand (Beschreibung und Entwicklung von Veit Kolbe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Charakter und der Entwicklung des Hauptprotagonisten Veit Kolbe im Roman „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger. Veit ist ein reflektierter und sensibler junger Mann, der als Sanitäter an der Ostfront kämpft und nach einer Verletzung in ein Sanatorium in Österreich verlegt wird. Er versucht, mit Gedichten seine Umgebung und die Schrecken des Krieges zu verstehen. Im Laufe des Romans entwickelt er eine enge Beziehung zu einer jungen Frau namens Margot, die ihm Kraft gibt, den Krieg zu überstehen. Durch die Zeit in Mondsee macht Veit eine charakterliche Entwicklung vom psychisch und körperlich zerstörten Soldaten zu einem eigenständigen jungen Mann durch. Verschiedene Faktoren beeinflussen seine Entwicklung, darunter der Konsum von Pervitin-Tabletten, seine Begegnungen mit Menschen in Mondsee (positiv und negativ), seine Beziehung zu Margot und der Brasilianer sowie das Tagebuchschreiben. Veit tritt aus der passiven Rolle heraus, die er als Sohn und Soldat innehatte, und übernimmt Verantwortung. Er wird ein selbstbewusster und entschlossener Mann, der für das kämpft, was er für richtig hält. Die Beziehungen zu Margot und dem Brasilianer werden als zentral für Veits Entwicklung angesehen. Der Autor schließt jedoch damit ab, dass aufgrund des Krieges und seiner Wiedereinberufung von keiner kompletten Heilung gesprochen werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unter der Drachenwand von Arno Geiger Veit Kolbe (Charakter und Entwicklung) Veit Kolbe ist der Hauptprotagonist des Romans Unter der Drachenwand von Arno Geiger. Er ist ein junger Mann, der im Jahr 1944 als Sanitäter an der Ostfront kämpft und nach einer Verletzung in ein Sanatorium in Österreich verlegt wird. Veit ist ein nachdenklicher und reflektierter Mensch, der sich intensiv mit seinem Leben und seiner Umgebung auseinandersetzt. Er ist sehr sensibel und verletzlich, was ihn oft dazu bringt, sich in seine eigenen Gedanken zu vertiefen und sich von anderen Menschen zu isolieren. Veit ist auch ein sehr künstlerischer Mensch und schreibt gerne Gedichte. Diese Gedichte sind für ihn eine Art, mit den Schrecken des Krieges und seiner eigenen Verletzlichkeit umzugehen. Veit versucht immer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
900
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück