Neubauer, Luisa - Nur weil die Richtigen regieren, wird nicht gleich richtig regiert (Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Essay, Nur weil die Richtigen regieren, wird nicht gleich richtig regiert, Luisa Neubauer, Abituraufgabe, Abitur, Klimawandel, Klimaschutz, Referat, Hausaufgabe, Neubauer, Luisa - Nur weil die Richtigen regieren, wird nicht gleich richtig regiert (Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Gastbeitrag von Luisa Neubauer auf Zeit Online. Es geht um die Verknüpfung von Klimapolitik und Krieg. Neubauer beschreibt, wie die Klimabewegung erkannt hat, dass der Krieg auch durch Einnahmen aus fossilen Energien finanziert wird. Die Klimabewegung hat ein Embargo gegen Russland gefordert, um die Abhängigkeit von fossilen Energien zu reduzieren und langfristig weg von ihnen zu kommen. Neubauer kritisiert, dass die Stimmung gegen das Embargo kippte, nachdem sich Industrievertreter zu Wort meldeten und vor den Kosten warnten. Die Politik setzt immer noch auf fossile Energien, obwohl die Klimakrise drängend wird. Neubauer fordert eine Energiewende, die historisch in ihrem Ausmaß, Tempo und ihrer Rigorosität beschrieben wird. Sie fordert eine ehrliche Diskussion über die Zumutungen, die die Klimawende mit sich bringt, und die Notwendigkeit, dass alle Menschen dazu beitragen müssen, die Klimakrise zu bewältigen. Neubauer kritisiert die Politik dafür, dass sie das Gefühl erzeugt, dass die Klimarevolution ausschließlich im Klima-Ministerium stattfindet und fordert eine verständliche Sprache über die Zumutungen und Anforderungen der Klimawende.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Neubauer Nur weil die Richtigen regieren, wird nicht gleich richtig regiert (kurze Zusammenfassung) Der vollständige Gastbeitrag von Luisa Neubauer ist auf Zeit Online erschienen In dem Text von Luisa Neubauer geht es um die Verknüpfung von Klimapolitik und Krieg. Neubauer beschreibt, wie die Klimabewegung die Verbindung zwischen Krieg und fossilen Energien erkannt hat und dass es möglich ist, einen Beitrag zum Frieden zu leisten, indem man die Abhängigkeit von fossilen Energien reduziert. Dies war auch der Grund, warum die Klimabewegung ein Embargo gegen Russland forderte, da der Krieg durch Einnahmen aus fossilen Energien finanziert wird. Die Klimabewegung hatte Antworten auf die Krise und konnte konkrete Maßnahmen vorschlagen, wie zum Beispiel den rasanten Ausbau von erneuerbaren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Physik
Anzahl Wörter:
351
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück