Wohmann, Gabriele - Ein netter Kerl (Zusammenfassung & Interpretation)

Schlagwörter:
Gabriele Wohmann, Inhaltsangabe, Ritas Verhalten, Interpretation, eigene Meinung, Referat, Hausaufgabe, Wohmann, Gabriele - Ein netter Kerl (Zusammenfassung & Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung und Interpretation der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von Gabriele Wohmann. Es geht um die Themen üble Nachrede, Bodyshaming und Familienkommunikation. Die Geschichte handelt von einer Familie, die am Abendessenstisch über den Gast von Rita lästert und ihn beleidigt. Rita hält sich zurück, bis sie schließlich verkündet, sich mit ihm verlobt zu haben. Dies führt zu einem Wendepunkt in der Geschichte, da alle anderen Familienmitglieder plötzlich respektvoll über den Gast sprechen.

Die Geschichte hat einen plötzlichen Einstieg und einen weniger offenen Ausgang. Es gibt einen deutlichen Spannungsbogen, der sich bis zum Wendepunkt aufbaut. Hanni dominiert die Familie in der Anfangsphase, während Milene versucht, die Aussagen der anderen abzumildern. Der Vater äußert sich später negativ über den Gast. Rita lässt sich die Beleidigungen ihrer Familie lange Zeit gefallen, bis sie schließlich ihren Verlobten verteidigt.

Die Kurzgeschichte wird als realistisch und gut geschrieben beschrieben, da sie zeigt, wie leicht man in Fettnäpfchen treten kann. Die Interpretation bespricht auch die Bedeutung des Bodyshamings und wie es Opfer beeinflussen kann. Insgesamt gibt das Dokument eine gute Zusammenfassung der Geschichte und liefert eine sinnvolle Analyse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wohmann Ein netter Kerl (Zusammenfassung & Interpretation) In der Kurzgeschichte Ein netter Kerl , geschrieben von Gabriele Wohmann und im Jahr 1978 veröffentlicht, geht es um üble Nachrede und Bodyshaming innerhalb einer Familienkommunikation. Die Frauen der Familie sitzen am Abendessenstisch, während der Vater noch einen Gast zur Tür bringt und ihn verabschiedet. Die drei Töchter heißen Rita, Hanni und Milene. Hanni lästert über den Gast und die Mutter der drei, Milene und Hanni selbst lachen über Hannis Äußerungen. Nanni bezeichnet den Besucher als fett , weich und als fette Qualle . Milene spricht nicht schlecht über ihn, lacht aber ebenfalls, wenn die anderen lästern. Die Mutter hält sich, wie Nanni, nicht zurück und fragt Rita, ob ihr Gast denn ganz gesund sei. Rita war die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
638
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück