Mohl, Nils - Tanzen gehen (Zusammenfassung und Interpretation)

Schlagwörter:
Nils Mohl, Interpretation und Zusammenfassung der Kurzgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Mohl, Nils - Tanzen gehen (Zusammenfassung und Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In der Kurzgeschichte „Tanzen gehen“ von Nils Mohl geht es um Kommunikationsprobleme in einer Ehe zwischen Guss und seiner Frau Ella. Guss sorgt sich um seine Gesundheit und Vergänglichkeit, während Ella sich in die Zeitung vertieft und nicht auf seine verbalen und nonverbalen Kommunikationsversuche eingeht. Die Geschichte beginnt damit, dass Guss vor dem Spiegel seine Narben betrachtet und sich in Gedanken verliert. Ella liest die Todesanzeigen und scheint daran mehr Gefallen zu finden als an einem Gespräch mit Guss. Als Guss vorschlägt, tanzen zu gehen, dauert es eine Weile, bis Ella einwilligt. Die beiden tanzen miteinander und es kommt zu Zärtlichkeiten. Doch nach kurzer Zeit verschwindet Ella in die Küche und Guss ist wieder alleine mit seinen Gedanken. Die Geschichte endet damit, dass er erneut vor dem Spiegel steht.

Der Text behandelt Themen wie Eheprobleme, Alter und Vergänglichkeit, Kommunikationsdefizite sowie die Suche nach Abwechslung im Leben. Mohl zeigt, wie unterschiedlich Menschen ihre Zeit verbringen und wie wichtig es ist, Verständnis für den Partner aufzubringen. Die Perspektive des älteren Ehepaares wird durch eine einfache, aber gefühlvolle Sprache vermittelt, die den Leser in die Gedankenwelt von Guss und Ella hineinzieht. Die Geschichte regt zum Nachdenken über das Älterwerden an und verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich in Beziehungen zueinander zu öffnen und aktiv miteinander zu kommunizieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mohl Tanzen gehen (Zusammenfassung und Interpretation) In der Kurzgeschichte Tanzen gehen , die Nils Mohl 2006 verfasst hat, geht es um Kommunikationsprobleme eines Ehepaares. Während der Mann sich mit der Vergänglichkeit seines Körpers und seiner Vergangenheit auseinandersetzt, kann seine Frau seine verbalen und nonverbalen Kommunikationsversuche nicht deuten. Der Text lässt sich in verschiedene Sinnabschnitte unterteilen. In Zeile 1- 20 steht Guss, eine der Hauptfiguren, vor dem Spiegel und streicht sanft über eine große Narbe auf seiner Brust. Es wird erwähnt, sein Körper sei bereits voll von Narben. Diese Szene spielt im Badezimmer und bevor er dieses verlässt, betätigt er die Toilettenspülung. Nach Zeile 21 verlässt Gus das Bad und geht gedankenverloren durch die Wohnung und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1281
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück