Symbolsprache der Farben

Schlagwörter:
Schwarz, Weiß, Schwarzweiß, Grau, Gelb, Blau, Rot, Grün, Flimmerkontrast, Vitalfarben, Lüscher-Test, Pfister-Farbpyramiden-Test, Fieling-Test, Referat, Hausaufgabe, Symbolsprache der Farben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Farbwirkungen und Farbsymbolik. Es wird betont, dass Farben eine wichtige Rolle im Zusammenspiel von Natur und Mensch spielen und dass das harmonische Zusammenspiel von Farben, Formen und Raum als angenehm empfunden wird. Der Text beschreibt auch den Einfluss von Farben auf unser Unterbewusstsein und betont, dass falsche Botschaften Unbehagen oder Ablehnung hervorrufen können.

Weiterhin werden die wichtigen Farben Weiß, Schwarz, Gelb, Blau, Rot und Grün ausführlich beschrieben und ihre Symbolik erläutert. Es wird betont, dass Weiß das Gute und Harmlose symbolisiert, während Schwarz auf den ersten Blick für das Schwerwiegende und Böse steht. Gelb wird als die hellste Farbe bezeichnet und steht für das geistige Gut, während Blau für Ruhe und Besonnenheit sowie für die Tiefe und Treue steht. Rot und Grün werden als ein Gleichgewicht von Aktion und Ruhe beschrieben.

Auch der Kontrast zwischen den Farben und ihre Wirkung aufeinander wird erläutert, z.B. der Flimmerkontrast zwischen Rot und Grün, der eine akkommodationsbedingte Unschärfe hervorrufen kann. Schließlich wird betont, dass es bei der Farbgestaltung auf ein harmonisches Zusammenspiel der Farben ankommt und dass die Dominanz einer Farbe durch die Kombination mit anderen Farben abgemildert werden kann.

Insgesamt ist das Dokument eine interessante Einführung in die Welt der Farbsymbolik und Farbwirkung, die auch für Laien verständlich geschrieben ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Farbe ist ein wichtiges Instrument im Zusammenklang der Natur, im Konzert des menschlichen Daseins. Wenn das Zusammenspiel von Farbe, Form und Raum stimmt, wird es als angenehm empfunden. Ihre Symbolgestalt steht für etwas, das von unserem Unterbewußtsein gelesen werden kann. Ist diese Botschaft falsch, werden wir aufmerksam und reagieren mit Unbehagen oder auf einer bewußteren Ebene mit Ablehnung. Phänomene und Wirkung Im Wechselbad der Polaritäten Wenn man ins rötliche Licht der Deckenleuchte schaut, wird man als Reaktion ein grünes Nachbild sehen. (Blendungsnachbild). Das Auge versucht bei einseitiger Belastung immer, einen Ausgleich zu schaffen: Zuviel Rot erzeugt den Ausgleich im Grün. Ein Nachbild baut sich zur Gegenfarbe hin auf zur Polarität. und nicht nur das Auge, sondern der ganze Mensch, die ganze Natur reagiert auf diese Weise. Unser Körper versucht stets , das Nichtvorhandene auszugleichen, er schafft sich ein Gleichgewicht. Weiß und Schwarz Die beiden Pole begrenzen den Farbraum nach oben (Weiß) und nach unten (Schwarz). Weiß: Weiß symbolisiert in erster Linie das Gute und Harmlose. Es veranschaulicht alles, was mit Helligkeit, Leichtigkeit und Offenheit in Verbindung zu bringen ist, auch die Reinheit und Wahrheit. Man denke an das weiße Brautkleid, das die Unschuld verdeutlichen will, und an die weiße Taube, das Friedenssymbol. Ferner darf die weiße Flagge nicht außer acht gelassen werden. Bei ihr spielt neben der Bedeutung von Weisheit und Frieden auch der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück