Mörike, Eduard - Am Walde (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Eduard Mörike, Gedichtinterpretation, Biedermeier, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Mörike, Eduard - Am Walde (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird das Gedicht „Am Walde“ von Eduard Mörike analysiert. Es wird erklärt, dass das Gedicht der Epoche des Biedermeiers zuzuordnen ist, die geprägt ist von der Flucht vor der Realität in die private Idylle. Das Gedicht beschreibt die Schönheit und beruhigende Wirkung der Natur, während die Gesellschaft kritisch betrachtet wird. Es wird auf die Form des Sonetts, das Reimschema sowie das Metrum eingegangen. Jede Strophe und jeder Vers wird einzeln analysiert und es werden rhetorische Mittel wie Enjambement, Oxymoron, Ironie und Metaphern erklärt. Zusammenfassend möchte der Autor des Gedichts dem Leser vermitteln, dass die Natur einen positiven Einfluss haben kann und dass Menschen in stressigen Situationen oft an den Rand der Gesellschaft fliehen, um sich zu erholen. Das Verhalten des lyrischen Ichs spiegelt sich auch heute noch wider.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Walde - Eduard Mörike Das von Eduard Mörike verfasste Gedicht Am Walde aus dem Jahre 1830 ist der Epoche des Biedermeier zuzuordnen. Die Epoche des Biedermeier ist geprägt von der auf dem Wiener Kongress beschlossenen Restauration und dem daraus entstandenen Drang der Realität zu entfliehen und sich in die private Idylle zurückzuziehen. Ebenso verläuft sie parallel zu den Strömungen Vormärz und junges Deutschland. In dem Gedicht thematisiert Eduard Mörike die Schönheit der Natur und ihre milde Art, zudem betrachtet Georg Herwegh die Gesellschaft kritisch, da sie andere Menschen dazu leiten wollen, politisch aktiv zu sein und nach ihren Regeln zu handeln. Das lyrische Ich beschreibt im Gedicht die beruhigende Art der Natur und wie es an den Waldrand flüchtet, um dort von der unruhigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
953
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück