Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Auerbachs Keller, Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Zusammenfassung, Funktion der Szene, Inhalt, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Auerbachs Keller, Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Szene aus Goethes Faust, in der Faust von Mephisto in Auerbachs Keller gebracht wird, um ihm zu zeigen, wie man das Leben genießen kann. Die beiden gesellen sich zu vier lärmenden Studenten und Mephisto zaubert jedem von ihnen die gewünschte Weinsorte auf den Tisch. Die Studenten trinken viel und werden immer animalischer in ihrem Verhalten. Die Szene eskaliert, als der Wein plötzlich in Feuer umschlägt und die Studenten auf Mephisto einschlagen wollen. Dieser kann sie jedoch abwehren und mit Faust fliehen. Der fromme Faust ist zunächst abgeschreckt von dem Verhalten der Studenten, lässt sich aber dennoch von Mephisto überreden, zu bleiben. Die Szene dient dazu, Faust eine Kostprobe von Mephistos Macht zu geben, und warnt vor den Gefahren seines Zaubers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Keller in Leipzig Zeche lustiger Gesellen. Mephisto. Faust Faust und Mephisto besuchen Auerbachs Keller er möchte Faust zeigen, wie leicht es sich leben lässt und wie man das Leben zu genießen kann V. 2159 60 sie beobachten zunächst vier Studenten, die sich mit Witzen und Scherzen in Stimmung zu bringen versuchen sie gesellen sich zu den Studenten und Mephisto zaubert jedem der Studenten die von ihm gewünschte Weinsorte auf den Tisch V. 2185 je mehr die Studenten trinken, desto animalischer wird auch ihr Verhalten fühlen sich kannibalisch wohl - laute, tierische, lustvolle Akustik Studenten zufrieden, sobald der Alkohol fließt Faust bittet darum, die Szene verlassen zu dürfen, Mephisto überzeugt ihn jedoch davon, noch eine Weile zu bleiben V. 2296 der Wein verwandelt sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
281
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück