Goldene Zwanziger - Wirtschaftsaufschwung in den 1920er Jahren

Schlagwörter:
die goldenen 20er-Jahre, Historischer Kontext, Wirtschaftsschwung, Frauen der 20er-Jahre, Mode, Referat, Hausaufgabe, Goldene Zwanziger - Wirtschaftsaufschwung in den 1920er Jahren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den „goldenen 20er-Jahren“ in Deutschland. Es werden verschiedene Themenbereiche angesprochen, darunter der historische Kontext, die Wirtschaft, Veränderungen in der Gesellschaft, die Rolle der Frau, die Mode und die Vor- und Nachteile der Epoche.

Die goldenen 20er-Jahre waren eine Zeit des Aufschwungs und der Verbesserungen in Deutschland. Ab 1924 gab es einen wirtschaftlichen Boom in Industrie und Wirtschaft, der jedoch 1929 durch die Weltwirtschaftskrise beendet wurde. Der Aufschwung wurde durch viele Neuerungen wie technische Fortschritte und den Bau von Wohnungen gefördert. Auch die Kunst, Literatur, Theater und Filmproduktion gewannen an Bedeutung. Menschen zogen vom Land in die Stadt, um Arbeit zu finden und die Arbeitslosenquote sank. Die Autoindustrie und die Kommunikationstechnik erfuhren ebenfalls Fortschritte. Viele Künstler und Gelehrte lebten in Deutschland, darunter Albert Einstein, Friedrich Strassmann und Max Planck.

Die 20er-Jahre brachten auch Veränderungen in der Gesellschaft mit sich. Die Menschen hatten mehr Geld zur Verfügung und konnten am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Die Kunst, Literatur und das Theater florierten und die Arbeitslosenquote sank. Es durfte auch mit der Identität experimentiert werden. Frauen konnten erstmals wählen und wurden berufstätig. Sie verließen die klassische Hausfrau und Mutterrolle und waren in der Männerarbeit tätig. Allerdings verdienten Frauen weniger als Männer und die Berufstätigkeit galt bei vielen Männern und Frauen als unschicklich.

In der Mode trugen Frauen knielange Röcke, Hänge- und Hemdblusenkleider, figurbetonte und wadenlange Kleider. Männer kleideten sich im Alltag mit einem Sakko und einer Hose mit Bügelfalte, für offizielle Anlässe trugen sie eine schwarze Jacke, eine dunkle Weste und eine gestreifte Hose sowie eine sportliche Schirmmütze oder einen gestreiften Hut.

Die goldenen 20er-Jahre brachten Vor- und Nachteile mit sich. Während der kulturelle Aufschwung und die wissenschaftlichen Errungenschaften zu nennen sind, litten viele Menschen unter Arbeitslosigkeit und Armut, die Prostitution nahm zu und das Nachtleben wurde als Flucht zur Realität genutzt. Frauen waren gesetzlich benachteiligt und die Unterschicht hatte kaum Aufstiegschancen oder Zugang zur Bildung, da die Schule kostenpflichtig war.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die goldenen 20er-Jahre eine Zeit des Aufschwungs und Fortschritts waren, die jedoch nicht allen Schichten der Gesellschaft zugute kam. Es gab sowohl positive als auch negative Entwicklungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
goldenen 20er-Jahre 1923-1929 viele Neuerungen und Verbesserungen in Deutschland wirtschaftlicher Boom in Industrie und Wirtschaft Berlin kulturelles Zentrum Historischer Kontext 1923 Krisenjahr 1924-1928 Goldene Zwanziger (Wirtschaftsaufschwung) 1929 Wirtschaftskrise Wirtschaftsschwung viele hatten Geld gespart, wollten es ausgeben Kredite von amerikanischen Banken halfen bei der Erholung (vom Ersten Weltkrieg) Investition in Forschungen, Bau von Wohnungen, technische Fortschritte in der Autoindustrie Kommunikationstechnik (Grammofon) viele Künstler und Gelehrte lebten in Deutschland, wie Albert Einstein (Physiker), Friedrich Strassmann (Chemiker), Max Planck (Physiker) Veränderungen wegen des Aufschwungs sanken die Preise und die Arbeitslosenquote Kunst, Literatur, Theater und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
337
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück