Loriot - Der Vampir (Redeanalyse)

Schlagwörter:
Vicco von Bülow, Der Vampyr, Analyse einer Rede, Referat, Hausaufgabe, Loriot - Der Vampir (Redeanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Analyse der Rede „Der Vampir“ von Loriot, die er auf einer Spendengala für Minderheiten in Deutschland gehalten hat. Der Text beschreibt die Struktur der Rede, die in vier Abschnitte unterteilt ist, und identifiziert die Schlüsselaussagen und Argumente des Redners. Die Thematik der Minderheiten in Deutschland wird aufgegriffen und durch den Vergleich mit Vampiren veranschaulicht. Der Redner verdeutlicht, dass die Minderheiten vernachlässigt werden und dringend Hilfe benötigen. Dabei setzt er geschickt rhetorische Mittel wie Fragen, Beispiele und Zahlen ein, um seine Zuhörer emotional abzuholen und zu überzeugen. Die Rede wird als gelungen und überzeugend beschrieben und Loriot als ein guter Redner eingestuft. Die Analyse endet mit einem Verweis auf den Text der Rede und einem eingebetteten Video.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Der Vampir (Redeanalyse) In der Rede Der Vampir spricht der Komiker Loriot auf einer Spendengala über Minderheiten in Deutschland. In diesem Zusammenhang zeigt er auf, dass die Minderheiten gegenüber der Mehrheit der Bevölkerung vernachlässigt werden, wobei sie dringend durch Spenden unsere Hilfe benötigen. Am Ende seiner Rede ruft Loriot zu einer Spende auf. Die Rede lässt sich in vier Abschnitte einteilen. Im ersten Abschnitt (Z. 1-6) beginnt er die Rede mit der förmlichen Formulierung: Meine Damen und Herren (Z. 1) sie wirkt auf das Publikum höflich und respektvoll. Loriot fragt zu Anfang seiner Rede, ob sich die Zuhörenden schon einmal Gedanken darüber gemacht hätten, dass es in der deutschen Bevölkerung vielleicht Minderheiten gäbe, auf die keine Rücksicht genommen werden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
754
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück