Greenwashing Das grüne Mäntelchen als PR-Maßnahme (eine kritische Betrachtung)

Schlagwörter:
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Greenwashing, welches eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden ist, die darauf abzielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, ohne dass es dafür eine hinreichende Grundlage gibt. Es werden Faktoren aufgegriffen, die zum Problem führen wie beispielsweise schwache Regulierungen, politischer Rückhalt und der zunehmende Fokus der Verbraucher auf Umweltaspekte. Das Dokument beschreibt verschiedene Instrumente des Greenwashings wie beispielsweise fehlende Bedeutung, Verschleierung, Beschönigung, Falschaussagen und unklare Begriffe. Ein Fallbeispiel von McDonald's wird erwähnt, das zeigt, wie das Unternehmen eigene Siegel und Initiativen nutzen, um Förderung zu beantragen, ohne dass es sich wirklich um eine Verbesserung für die Umwelt handelt. Das Dokument spricht sich für eine Regelung seitens der Politik aus, um das Greenwashing zu erschweren und die Täuschung der Verbraucher zu verhindern. Es betont auch die Wichtigkeit, dass Unternehmen sich an ihrer Philosophie und Werten orientieren sollten, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
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Auszug aus Referat
Das grüne Mäntelchen als PR-Maßnahme Definition Greenwashing Greenwashing ist eine kritische Bezeichnung für PR Methoden, die darauf zielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, ohne dass es dafür eine hinreichende Grundlage gibt. Es wird verwendet, um ein Unternehmen in ein trügerisches, nachhaltiges Licht zu stellen. Umsatz soll durch fälschliches Wohlwollen für die Natur durch erweiterte Zielgruppen (mehr Verbraucher, die auf Ökologie, Nachhaltigkeit pp. achten) gesteigert werden. Werbungen mit falschen Natur-Siegeln werden für eine positive Außenwirkung genutzt und auf Produkte angewendet. Faktoren, die zum Problem führen Das Thema Umwelt wird zunehmend wichtiger für die Verbraucher und rückt immer ...
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Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
726
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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