Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 4. Akt, 3. Szene)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Analyse, Interpretation, Inhalt, 3. Auftritt, 4. Aufzug, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 4. Akt, 3. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument handelt es sich um eine Zusammenfassung der 4. Akt, 3. Szene aus Friedrich Schillers Theaterstück „Die Räuber“. Die Szene spielt im Zimmer von Andreas im Schloss und handelt von Karl, Daniel und Kosinsky. Daniel erkennt Karl an seiner Narbe an der Hand und Karls Identität wird enthüllt. Daniel erzählt Karl, dass er in einem Brief für tot erklärt wurde und dass Franz Amalia einen Antrag gemacht hat. Außerdem erfährt Karl von Franz' Intrigen. Daniel erinnert sich an die Drohung von Franz, Karl umzubringen, und er ist erleichtert, dass er ihn nicht töten muss. Karl ist sehr enttäuscht von den grauenhaften Taten von Franz und hätte er sein Leben anders gelebt, wenn er um Vergebung gebeten hätte. Er entscheidet sich, Amalia noch lebe wohl zu sagen, bevor er und Kosinsky aufbrechen. Die Funktion dieser Szene ist die Erkennung zwischen Daniel und Karl und Karls Erkenntnis, dass der Hass gegen seinen Vater unberechtigt war, was zu einer Verzögerung der Katastrophe führt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller - Die Räuber (Zusammenfassung, 4. Akt, 3. Szene) 4. Akt, 3. Szene (4. Aufzug 3. Auftritt) Personen: Karl, Daniel, am Ende Kosinsky Handlungsort: Andres Zimmer im Schloss Handlung: Daniel erkennt Karl an seiner Narbe an der Hand (deshalb wollte er auch ihm einen Kuss auf die Hand geben) liebster Karl S. 103 Z. 23; S. 104 Z. 8 zuerst leugnet Karl seine Identität, da er besorgt ist Karl denkt wieder an seine Kindheit zurück bzw. wird er von Daniel daran erinnert S. 104 Daniel erzählt ihm, dass ein Brief ankam, in dem er jedoch für tot erklärt wurde und dass Franz Amalia einen Antrag gemacht hat er erfährt auch von Franz Intrigen S. 106 Z. 4-11 Daniel erzählt ihm auch von Amalias Trauer um ihn und dass sie Franz immer abblitzen lässt Daniel nennt Franz garstigen Bruder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
351
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück