Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 4. Akt, 2. Szene)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Analyse, Interpretation, Inhalt, 2. Auftritt, 4. Aufzug, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 4. Akt, 2. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung der 2. Szene des 4. Aktes von Friedrich Schillers Drama „Die Räuber“. Dabei betrachtet Amalia zusammen mit „dem Grafen“ die Ahnengalerie im Schloss und findet schließlich das Gemälde des alten Moor. Währenddessen führt Karl innere Monologe und macht sich Vorwürfe für den Tod seines Vaters. Als Amalia bei Karls Gemälde weint, erkennt er, dass sie ihn noch liebt. Franz tritt auf und erkennt, dass „der Graf“ in Wahrheit Karl ist. Er plant nun, Karl umbringen zu lassen und bittet Daniel um Hilfe. Dieser verweigert zunächst, stimmt aber am Ende doch zu. Franz' Charakter wird durch solche Handlungen noch deutlicher. Er will alles tun, um an Macht zu gelangen und nimmt sich immer wieder jemanden als „Werkzeug“, um seine Pläne umzusetzen. In einem Monolog begründet er sein Vorhaben vor sich selbst und redet über Tod und Belanglosigkeit.

Insgesamt geht es in diesem Auszug vor allem um die Intrigen und Machtspiele zwischen den Personen. Dabei wird deutlich, dass Franz immer weiter geht und sogar seinen eigenen Bruder töten lassen will, um an die Macht zu kommen. Gleichzeitig zeigt sich auch Karls innere Zerrissenheit, da er sich für den Tod seines Vaters verantwortlich fühlt. Amalias Gefühle für Karl werden ebenfalls angesprochen und es wird deutlich, dass sie ihn noch immer liebt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller - Die Räuber (Zusammenfassung, 4. Akt, 2. Szene) 4. Akt, 2. Szene (4. Aufzug 2. Auftritt) Personen: Karl, Amalia, Franz, Daniel Handlungsort: Galerie im Schloss Handlung: Amalia und der Graf betrachten die Ahnengalerie im Schloss S. 95 sie suchen ein Gemälde vom alten Moor und der Graf findet es Dies ist s S. 96 Z. 11 Karl führt innere Monologe beim Betrachten der Gemälde und besonders bei dem seines Vaters Vergib mir S. 96 Z. 14 (Amalia bekommt diese Monologe natürlich nicht mit) als sie das Gemälde von Karl betrachten, kommen Amalia die Tränen und Karl merkt, dass sie ihn noch liebt S. 96 Z. 37 in einem weiteren inneren Monolog sagt Karl Sie liebt mich, sie liebt mich er ist erfreut S. 96 Z. 37 Karl macht sich Vorwürfe und fühlt sich für den Tod des Vaters ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück