Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 3. Akt, 2. Szene)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Analyse, Interpretation, Inhalt, 2. Auftritt, 3. Aufzug, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 3. Akt, 2. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der 2. Szene im 3. Akt des Theaterstücks „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Die Szene findet in einer Gegend an der Donau auf einer Anhöhe unter Bäumen statt und die Handlung dreht sich um die Räuberbande und die Ankunft von Kosinsky. Karl, einer der Räuber, ist sehr melancholisch und denkt an seine Kindheit und seine verlorenen Träume. Er fühlt sich verstoßen und wünscht sich eine zweite Chance im Leben. Als Kosinsky auftaucht und von seiner Geschichte erzählt, entscheidet sich Karl, mit der Bande nach Franken zu seinem väterlichen Schloss zu gehen und seine Vergangenheit zu konfrontieren.

Die wesentlichen Themen, die in dem Dokument behandelt werden, sind die Sehnsucht nach der Vergangenheit und die Suche nach einer zweiten Chance im Leben. Das Dokument zeigt auch, wie Karl sich von der Räuberbande entfernt hat und sich einsam und ungewollt fühlt. Es zeigt auch, wie die Erzählung von Kosinsky Karls Gedanken an seine eigene Geschichte und seine Entscheidung beeinflusst hat, eigentlich nach Hause zurückzukehren, aber mit der Bande. Die Szene ist ein Wendepunkt für Karl und zeigt seine „zerbrechliche“ Seite.

Zusammenfassend kann man sagen, dass in der Szene von „Die Räuber“ eine wichtige Charakterentwicklung für Karl gezeigt wird und dass die Geschichte Themen wie Vergangenheit, Einsamkeit und die Suche nach einer zweiten Chance im Leben aufgreift.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller - Die Räuber (Zusammenfassung, 3. Akt, 2. Szene) 3. Akt, 2. Szene (3. Aufzug 2. Auftritt) Personen: Die Räuber, Karl, Kosinsky Handlungsort: Gegend an der Donau auf einer Anhöhe unter Bäumen Handlung: Die Räuberbande befindet sich erschöpft auf einer Anhöhe in der Gegend der Donau S. 84 Z. 6 Karl ist sehr melancholisch und denkt an seine Kindheit und seine Kindheitsträume S. 85 Z. 13-15 er merkt, dass er seine Unschuld der Jugend verloren hat und bezeichnet sich als Ungeheuer S. 85 Z. 37 er sehnt sich zurück zu seiner Familie, er fühlt sich verstoßen und nicht mehr dazugehörig S. 86 Z. 5 6 er wünscht sich mit Wehmut eine zweite Chance im Leben S. 86 Z. 16-20 seine Kameraden erkennen ihn nicht wieder (durch seine melancholische Stimmung) Karl schwört auf den Tod Rollers, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
335
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück