Büchner, Georg - Georg Büchner als Politiker (Vergleich Gesellschaft für Menschenrechte und IGFM)

Schlagwörter:
Georg Büchner, IGFM (Menschenrechtsorganisation), Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Georg Büchner als Politiker (Vergleich Gesellschaft für Menschenrechte und IGFM)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der politischen Aktivität des deutschen Schriftstellers Georg Büchner, insbesondere seiner Gründung der „Gesellschaft für Menschenrechte“. Büchner wurde 1813 in Hessen geboren und studierte Medizin in Straßburg. Anschließend beteiligte er sich an politischen Aktivitäten und gründete 1834 die „Gesellschaft für Menschenrechte“ in Gießen. Die Gemeinschaft hatte drei Hauptziele: die Entstehung einer Republik, die Bildung einer Gütergemeinschaft und die Sicherung der Menschenrechte. Büchner bewunderte das politische System in Amerika und wollte das föderalistische System auch in Deutschland umsetzen. Die Gesellschaft setzte auf die Verbreitung von Flugblättern und wollte größere Massen der Bevölkerung für sich gewinnen.

Das Dokument vergleicht auch die „Gesellschaft für Menschenrechte“ mit der internationalen Menschenrechtsorganisation „IGFM“. Die IGFM wurde 1972 in Frankfurt/Main gegründet und unterstützt weltweit Menschen, die sich gewaltlos für Verwirklichung der Grund- und bürgerlichen Rechte einsetzen. Im Gegensatz dazu war der Wirkungsort der „Gesellschaft für Menschenrechte“ hauptsächlich auf Deutschland beschränkt und hatte das Ziel, durch eine Revolution eine Demokratie zu etablieren, sowie die Menschenrechte zu sichern und die arme Bevölkerung vor Ausbeutung zu schützen. Die Mitglieder der „Gesellschaft für Menschenrechte“ waren vor allem Studenten, Handwerker, Freunde und Bekannte. Die Methoden zur Umsetzung waren die Verbreitung von Flugblättern. Die „Gesellschaft für Menschenrechte“ setzte sich für freies Wahlrecht für alle, Gleichberechtigung der Bevölkerung und Meinungsfreiheit ein, während die IGFM sich für Grund- und bürgerliche Rechte einsetzt und Methoden wie Protestbriefe, Unterschriftaktionen, Appelle und Online-Advocacy nutzt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die politische Aktivität des deutschen Schriftstellers Georg Büchner, insbesondere seine Gründung der „Gesellschaft für Menschenrechte“. Es vergleicht auch diese Gemeinschaft mit der internationalen Menschenrechtsorganisation „IGFM“, die sich für Grund- und bürgerliche Rechte einsetzt und weltweit agiert. Dabei werden die Ziele, Mitglieder, Methoden und Menschenrechtsforderungen der beiden Organisationen verglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Büchner als Politiker die Gesellschaft für Menschenrechte Biografie Karl Georg Büchner 17.10.1813 Geburt Georg Büchner in Goddelau (Hessen) 1831- 1833 Medizinstudium in Straßburg, Büchner wohnte zu der Zeit bei Pfarrer Jakob Jeagle und verlobte sich mit der Tochter des Pfarrers 1933 Rückkehr nach Darmstadt und Beiteiligung an Sturm auf die Frankfurter Hauptwache 1934 Gründung geheime politische Gesellschaft der Menschenrechte in Gießen und Veröffentlichung der Flugschrift Hessischer Landbote Gesellschaft für Menschenrechte offizielle Gründung der Gießener Gesellschaft für Menschenrechte Anfang Mai 1934 (auf Grundlage bis dahin lockeren Verbindungen) Beteiligte: Handwerker, Studenten, Freunde, Bekannte Büchner präsentierte seine neuen Ideen (Denkweisen und Überzeugungen), die er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte, Deutsch
Anzahl Wörter:
374
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück