Schiller, Friedrich - Die Räuber (Rezension und Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Interpretation, Franz, Karl, Inhaltsangabe, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Rezension und Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird das Drama „Die Räuber“ von Friedrich Schiller behandelt. Es handelt von den Rivalitäten zweier ungleicher Brüder, Franz von Moor und Karl von Moor, und deren Kampf um das Erbe und die Macht. Andere wichtige Figuren sind der kranke Vater Maximilian von Moor und Karl's Verlobte Amalia von Edelreich. Das zentrale Thema des Werkes ist der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl. Die Figuren verkörpern Teile der Epoche Sturm und Drang, in der das Werk entstanden ist, und es werden viele sprachliche Stilmittel wie Ausrufe, Akkumulationen und Antithesen verwendet. Inhalt und Sprache ergänzen sich perfekt und machen das Drama zu einem gelungenen Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
& Zusammenfassung Die Räuber von Friedrich Schiller Das Drama Die Räuber von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1782 in der Epoche Sturm und Drang ist erstmals 1999 vom Schöningh Westermann Verlag aus der Buchreihe Einfach Deutsch erschienen und handelt von Rivalitäten zweier ungleicher Brüder, Franz von Moor und Karl von Moor. Einerseits befindet sich der empathische, freiheitsliebende, von seinem Vater innig geliebte Karl von Moor. Andererseits ist dessen kalt berechnender Bruder Franz, der auf Karl sehr neidisch ist. Durch Intrigen versucht er seinen Vater, den Grafen Maximilian von Moor, aus dem Weg zu räumen und seinen Bruder zu verstoßen, um so an das Erbe und die Macht zu gelangen. Karl schließt sich einer Räuberbande an und wird deren Hauptmann. Zu den Protagonisten gehört ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1484
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück