Schiller, Friedrich - Die Räuber (Charakterisierung Franz von Moor)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Charakterisierung, Franz, Karl, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Charakterisierung Franz von Moor)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Charakterisierung von Franz von Moor, einer der Hauptfiguren des Dramas „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Der Auszug gibt Informationen über seine Familie und Lebensumstände, sein Aussehen und seine Persönlichkeit. Franz ist unglücklich darüber, dass er nicht der erbberechtigte Sohn ist und sein Bruder Karl mehr Aufmerksamkeit vom Vater erhält. Als Folge entwickelt er eine hasserfüllte und rachsüchtige Persönlichkeit. Franz ist begabt im Schauspiel und der Rhetorik und manipuliert seinen Vater und andere in seinem Umfeld, um seine Ziele zu erreichen. Er ist skrupellos, egoistisch und materialistisch, lehnt religiöse und moralische Ordnungen ab und weiß sich über alle anderen gestellt. Franz durchläuft im Drama eine Entwicklung hin zum Wahn und begeht letztlich Selbstmord. Er steht im Kontrast zu seinem idealistischen Bruder Karl und verkörpert das Gegenteil vom Ideal des Sturm und Drang.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller Die Räuber (Charakterisierung Franz von Moor) Charakterisierung: Franz von Moor Franz von Moor ist der zweitgeborene Sohn des Grafen Maximilian von Moor im Drama Die Räuber von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1781. Das Werk kann der Epoche des Sturm und Drang sowie der Aufklärung zugeordnet werden. Als der Jüngere und Zweitgeborene hat er im Gegensatz zu seinem Bruder Karl von Moor, trotz seiner adligen Herkunft keinen Anspruch auf das Erbe, weshalb es zwischen den beiden Brüdern zu Rivalitäten kommt. Franz von Moor ist einer der Protagonisten neben seinem Bruder Karl von Moor, seinem Vater Maximilian von Moor und Amalia von Edelreich. Sein Alter ist nicht genau bekannt, liegt jedoch zwischen 20 und 30 Jahren. Er lebt bei seinem Vater im moorischen Schloss in Franken. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1734
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück