Vegetarismus - Dürfen wir Fleisch essen? (ist es moralisch vertretbar?)

Schlagwörter:
Ist es moralisch vertretbar Fleisch zu essen?, Tierethik, Vegetarier, Veganer, Referat, Hausaufgabe, Vegetarismus - Dürfen wir Fleisch essen? (ist es moralisch vertretbar?)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob es moralisch vertretbar ist, Fleisch zu essen. Es werden verschiedene philosophische Ansätze und Theorien zur Tierethik vorgestellt und diskutiert. Der Anthropozentrismus, der Mensch als Mittelpunkt der Welt und überlegen gegenüber anderen Tieren, würde die Frage vermutlich bejahen. Doch auch hier gibt es moralische Grenzen, da der Mensch Artgenossen nicht als Mittel, sondern als Zweck behandeln sollte. Die Pathozentrische Ethik fordert Gleichheit von Menschen und Tieren als moralische Basis und positioniert sich somit gegen den Fleischkonsum. Der naturethische Rechtsansatz besagt, dass jedes Wesen mit moralischer Bedeutung einen moralischen Rechtsanspruch hat und somit auch Tiere geschützt und respektiert werden sollten. Die holistische Umweltethik bezieht sich auf das Wohl und den Wert von Tieren und betont, dass das Tierleben nicht gewaltsam entreißen werden darf. Neben moralischen Argumenten werden auch praktische Gründe gegen den Fleischkonsum genannt, wie das Leid der Tiere und die Rolle der Fleischindustrie im Klimawandel und in der Umweltverschmutzung. Das Dokument zeigt somit eine Vielzahl von Argumenten auf, die für und gegen den Fleischkonsum sprechen, und fordert den Leser auf, seine eigene moralische Position zu reflektieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ist es moralisch vertretbar Fleisch zu essen? Der Mensch ist die dominante Spezies auf dem Planeten Erde. Er ist rational betrachtet das schlauste Wesen, weshalb er sich zwangsläufig in bestimmten Punkten von anderen Tieren unterscheidet. Ihm wird nachgesagt, das einzige Lebewesen zu sein, welches die Fähigkeit besitzt, moralisch zu denken und zu handeln. Ist es dann nicht auch seine Verpflichtung, diese Rolle für Lebewesen zu übernehmen, die dazu nicht selbst in der Lage sind und diese moralisch korrekt zu behandeln? Ist es für den Menschen überhaupt moralisch vertretbar, Fleisch zu essen? Diese Frage beschäftigt den Menschen bereits eine geraume Zeit. Verschiedenste Gelehrte haben bereits Stellung genommen. Deshalb gibt es mittlerweile sogar einige naturethische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Biologie
Anzahl Wörter:
1748
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück