Tenniel, John - Der Lotse geht von Bord (Karikaturanalyse)

Schlagwörter:
Dropping the Pilot, John Tenniel, Analyse, Interpretation, Karikatur, Referat, Hausaufgabe, Tenniel, John - Der Lotse geht von Bord (Karikaturanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Analyse einer Karikatur von John Tenniel, die den Titel „Der Lotse geht von Bord“ trägt. Die Karikatur zeigt zwei Personen, Reichskanzler Otto von Bismarck und Kaiser Wilhelm II., sowie eine Schiffswand, ein kleines Boot und den „Motor“ eines Dampfschiffes. Es wird darauf hingewiesen, dass die Karikatur eine der bekanntesten Karikaturen überhaupt ist und am 29. März 1890 in der britischen Satirezeitschrift „Punch“ erschien.

Es wird erklärt, dass die Karikatur die Entlassung Bismarcks als Reichskanzler symbolisiert, da dieser als Lotse das Schiff verlässt. Der Kaiser wird als arrogant dargestellt und es wird darauf hingewiesen, dass er die Politik selbst gestalten wollte und in Widerspruch zu Bismarck stand. Auch die Bedeutung der Absetzung Bismarcks in Deutschland und England wird erläutert.

Des Weiteren wird erläutert, dass die Schiffswand als Symbol für die Bedeutung des Kaiserreiches stehen kann und dass Bismarck eine besondere Bindung zu seinem Amt hatte. Auch die Position Bismarcks als führungsstark wird anhand der Rolle als Lotse hervorgehoben.

Der Karikaturist wird als Warner beschrieben, der darauf aufmerksam macht, dass das Schiff ohne Lotse bald in Schwierigkeiten geraten wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Sichtweise des Karikaturisten und seine Warnung sowie Kritik nachvollziehbar sind. Die Bildgestaltung und Symbolisierung werden als positiv beschrieben und der englische Titel als treffender als der deutsche.

Insgesamt wird das Dokument als gelungen und überzeugend beschrieben, da die Kernaussagen und Bedeutungen der Karikatur klar vermittelt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lotse geht von Bord (Analyse der Karikatur von John Tenniel) Die vorliegende Karikatur Der Lotse geht von Bord wurde von dem Karikaturisten John Tenniel angefertigt und ist am 29. März 1890 in der britischen Satirezeitschrift Punch erschienen. Ihr Originaltitel lautet Dropping the Pilot . Ferner gilt sie als eine der berühmtesten Karikaturen überhaupt. Auf den ersten Blick zeigt die Karikatur zwei Personen und eine große Schiffswand. Im Vordergrund ist eine der beiden männlichen Personen zu erkennen, die eine Treppe hinunterläuft. Mit der einen Hand hält sie sich an einem Seil der Treppe fest und mit der anderen linken Hand berührt sie die Wand des Schiffes. Ihre Kleidung ähnelt der eines Matrosen bzw. Lotsen und wirkt professionell. Sein Gesichtsausdruck lässt sich einerseits als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Geschichte
Anzahl Wörter:
1000
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück