Zeh, Juli - Corpus Delicti: Ein Prozess (Buchkritik)

Schlagwörter:
Juli Zeh, Inhaltsangabe, Zusammenfassung, Rezension, Kritik, Referat, Hausaufgabe, Zeh, Juli - Corpus Delicti: Ein Prozess (Buchkritik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchkritik zur Science-Fiction und dystopischen Roman „Corpus Delicti“ von der Autorin Juli Zeh. Es geht um die Themen Freiheit und Sicherheit im Kontext einer Gesundheitsdiktatur im 21. Jahrhundert. Die Hauptfigur Mia Holl kämpft gegen das System, nachdem ihr Bruder Moritz im Gefängnis Selbstmord begeht und wird zur Staatsfeindin erklärt. Die Kritik hebt die Modernität des Schreibstils und die interessante Titelgebung der Kapitel hervor, aber kritisiert, dass die Spannung durch das Urteil am Anfang des Buches vorweggenommen wird. Die Autorin appelliert an die Mündigkeit und Eigenverantwortung des Lesers. Die Thematik ist aktuell und regt dazu an, über das Dilemma zwischen Freiheit und Sicherheit nachzudenken. Die Buchkritik empfiehlt das Werk als Schullektüre und für alle, die sich für dieses Thema interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Corpus Delicti (Autorin Juli Zeh) Die nachfolgende Rezension bezieht sich auf das Taschenbuch Corpus Delicti , welches von Juli Zeh verfasst und vom Ernst Klett Verlag 2009 veröffentlicht wurde. Der Roman Corpus Delicti - Ein Prozess von Juli Zeh wurde am 20. Februar 2009 im Verlag Schönling & Co. veröffentlicht und beinhaltet einschließlich des Nachwortes 272 Seiten. Der Zukunftsroman lässt sich dem Genre Science-Fiction sowie Dystopie zuordnen und knüpft an das zuvor veröffentlichte Theaterstück Juli Zehs an. Juli Zeh wurde 1974 in Bonn geboren. Ihr Jurastudium schloss sie 1998 mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Zwei Jahre nach Beendigung ihres zweiten Staatsexamens fand ihr Debüt als Romanautorin mit Adler und Engel im Jahr 2001 statt. Ihre juristische Ausbildung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
884
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück