Büchner, Georg - Woyzeck (Analyse, Szene 9)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Figurencharakterisierung, Franz Woyzeck, Szenenanalyse Szene 9, Hauptmann, Doktor, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Analyse, Szene 9)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Szenenanalyse Szene 9 Das soziale, gesellschaftskritische offene Drama Woyzeck wurde von Georg Büchner im Jahr 1836 in der Epoche des Vormärz veröffentlicht, womit er mit dem Dramenfragment das Weltbild und die Tradition des klassischen Theaters brach. Am 8. November 1913 wurde es uraufgeführt. Das Stück thematisiert die soziale Ungleichheit, die gesellschaftliche Stellungen zur Zeit Georg Büchners und den Pauperismus des Vormärz. Es handelt von dem psychisch labilen Soldaten Woyzeck, welcher zum Leittragenden der Gesellschaft wird und die soziale Ungleichheit mehrfach zu spüren bekommt. Die Szenenanalyse beinhaltet, die in Dialogform verfasste, neunte Szene, in welcher bereits die sozialen Missstände in der Gesellschaft zum Vorschein kommen. Außerdem wird das ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1354
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück