Büchner, Georg - Woyzeck (Analyse, Szene 9)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Figurencharakterisierung, Franz Woyzeck, Szenenanalyse Szene 9, Hauptmann, Doktor, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Analyse, Szene 9)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Analyse der neunten Szene aus Georg Büchners Drama „Woyzeck“. Das Stück thematisiert die soziale Ungleichheit, die gesellschaftliche Stellungen zur Zeit Georg Büchners und den Pauperismus des Vormärz. Die Szene spielt auf einer Straße und thematisiert das Abhängigkeitsverhältnis zwischen dem psychisch labilen Soldaten Woyzeck und den Repräsentanten der Oberschicht, dem Doktor und Hauptmann. Der Dialog in der Szene lässt sich in vier Sinnabschnitte einteilen und thematisiert die gegenseitige Abneigung der auftretenden Personen sowie die sozialen Missstände in der Gesellschaft. Die Stellung der Personen lässt sich als Dreiecksbeziehung bezeichnen, in der Woyzeck beiden unterlegen ist. Sein psychisch labiler und körperlich geschwächter Zustand wird ausgenutzt, ohne jegliches Mitgefühl. Die Funktion der Szene lässt sich auf das Abhängigkeitsverhältnis zwischen Woyzeck, dem Doktor und dem Hauptmann beziehen. Ohne Woyzeck könnten die beiden Vertreter der höheren Gesellschaftsschicht ihre Experimente und Rasurarbeiten nicht durchführen, und Woyzeck würde ohne diese Einkommensquellen nicht in der Lage sein, Marie und Christian zu finanzieren. Die Szene unterstützt Büchners Intention, auf die soziale Ungleichheit aufmerksam zu machen und prangert die Oberschicht an, welche die Unterschicht unterdrückt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Szenenanalyse Szene 9 Das soziale, gesellschaftskritische offene Drama Woyzeck wurde von Georg Büchner im Jahr 1836 in der Epoche des Vormärz veröffentlicht, womit er mit dem Dramenfragment das Weltbild und die Tradition des klassischen Theaters brach. Am 8. November 1913 wurde es uraufgeführt. Das Stück thematisiert die soziale Ungleichheit, die gesellschaftliche Stellungen zur Zeit Georg Büchners und den Pauperismus des Vormärz. Es handelt von dem psychisch labilen Soldaten Woyzeck, welcher zum Leittragenden der Gesellschaft wird und die soziale Ungleichheit mehrfach zu spüren bekommt. Die Szenenanalyse beinhaltet, die in Dialogform verfasste, neunte Szene, in welcher bereits die sozialen Missstände in der Gesellschaft zum Vorschein kommen. Außerdem wird das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1355
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 44 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück