Heine, Heinrich - Nachtgedanken (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Heinrich Heine, Gedichtanalyse, Interpretation, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Heine, Heinrich - Nachtgedanken (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse des Gedichtes „Nachtgedanken“ von Heinrich Heine. Das Gedicht handelt von Heines Sehnsucht nach seiner Mutter, die in Deutschland lebt, und der politischen Lage seines Heimatlandes. Heines Leben und Wirken als einer der bedeutendsten Dichter des 19. Jahrhunderts wird ebenso beschrieben wie die zeitliche Einordnung des Gedichts in die Literaturepoche des Vormärz. Der Inhalt des Gedichtes wird in jeder Strophe im Detail analysiert und interpretiert. Es wird auf die Verwendung von rhetorischen Mitteln wie Anaphern, Paarreimen, Trochäen, Jamben und Daktylen eingegangen. Der Schwerpunkt liegt auf der thematischen Bedeutung von Heines Sehnsucht nach seiner Mutter und seiner Trauer um seine Geliebten, die im Krieg gestorben sind. Das Dokument endet mit der Feststellung, dass Heines Gedicht eine Mischung aus persönlichem Schmerz und politischer Kritik ist und seine tiefe Verbundenheit mit Deutschland trotz seiner Auswanderung zeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nachtgedanken von Heinrich Heine In dem Gedicht Nachtgedanken von Heinrich Heine, welches 1843 verfasst und im Jahr 1844 veröffentlicht wurde, geht es darum, dass das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Mutter hat, die in Deutschland lebt. Er hat sie 12 Jahre lang nicht gesehen, denn zu dieser Zeit verließ er Deutschland, um seine verbotenen Werke in Frankreich zu veröffentlichen. Zudem beschreibt er auch die politische Lage bezüglich seines Heimatlandes. Heine gilt als eine der bedeutendsten Dichter des 19. Jahrhunderts. Während seiner Schulzeit, ab 1803, verfasste er bereits regelmäßig Gedichte und widmete dem, mehr Aufmerksamkeit als dem Tuchhandel seines Vaters. 1821 besuchte er dann die Berliner Universität und besuchte Vorlesungen zur Geschichte der deutschen Sprache. In dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1146
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück