Heine, Heinrich - Deutschland. Ein Wintermärchen (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Heinrich Heine, Gedichtanalyse, Interpretation, die einzelnen Kapitel, Capita, Caput, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Heine, Heinrich - Deutschland. Ein Wintermärchen (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Heinrich Heines satirischem Versepos „Deutschland. Ein Wintermärchen“, das im Jahr 1844 entstanden ist. Der Autor unternimmt darin eine Reise von Paris nach Hamburg und beschreibt kritisch seine Eindrücke von Preußen, dem Kaisertum, dem teutonischen Nationalismus, der Kirche und dem Philistertum. Die Form des Werkes ist eine Reisebeschreibung in 27 Kapiteln, wobei jedes Kapitel Vierzeiler umfasst. Die Motive von Heine wurden auch von anderen Autoren übernommen, wie zum Beispiel Heinrich Mann in seinem Werk „Der Untertan“.

Der Titel „Ein Wintermärchen“ spielt auf Shakespeares Werk „The Winter's Tale“ an und weist darauf hin, dass Heine sein Werk als Gegenstück zu „Atta Troll. Ein Sommernachtstraum“ verstanden hat, das drei Jahre zuvor entstanden ist. Der Autor kritisiert in seinem Werk insbesondere die Engstirnigkeit und den Mangel an Freiheit und Einheitsgefühl in Deutschland im Vergleich zu Frankreich, das er als fortschrittlicher und freier betrachtet.

Das Versepos ist ein tiefpessimistisches Bild Preußens und steht im Bereich der satirischen Übertreibung. Heines Werk war zu seiner Zeit sehr mutig, da er als Kritiker der Regierung ins Exil nach Frankreich verwiesen wurde. Das Werk hat 535 Strophen und 2059 Versen, die in einem Kreuzreim-Muster geschrieben sind. Die Fülle an Informationen auf den wenigen Zeilen kann für den Leser schwierig sein, ebenso wie das notwendige Hintergrundwissen und -verständnis.

Zusätzlich wird im Dokument der Unterschied zwischen Satire, Ironie und Parodie erläutert, um dem Leser ein besseres Verständnis des satirischen Aspekts von Heines Werk zu vermitteln. Insgesamt blickt das Dokument auf Heinrich Heines Werk zurück und würdigt den Autor als eine wichtige Stimme der damaligen Zeit, der mit seinem Werk auch heute noch zum Nachdenken anregt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Deutschland. Ein Wintermärchen Deutschland. Ein Wintermärchen (1844) ist ein satirisches Versepos des deutschen Dichters Heinrich Heine (1797 1856). Den äußeren Rahmen dafür bildet eine Reise, die der Autor im Winter 1843 unternahm und die ihn von Paris nach Hamburg führte. Der Untertitel Ein Wintermärchen spielt auf William Shakespeares Alters-Romanze The Winter s Tale (1623) an und weist darauf hin, dass Heine seinen Gedichtzyklus als Gegenstück zu dem drei Jahre früher entstandenen Versepos Atta Troll. Ein Sommernachtstraum verstand, das seinen Untertitel ebenfalls einem Werk Shakespeares verdankt: der Komödie A Midsummer Night s Dream (1600). Die formale Verwandtschaft der beiden Epen zeigt sich zusätzlich darin, dass auch das Wintermärchen, wie der Atta Troll, genau 27 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3267
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück