Shelley, Mary - Frankenstein (Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Mary Shelley, Frankenstein oder Der moderne Prometheus, Frankenstein or The Modern Prometheus, Roman, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Shelley, Mary - Frankenstein (Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Frankenstein“ von Mary Shelley. Es beginnt mit dem Bericht des Kapitäns Robert Walton, der auf einer gefährlichen Mission zum Nordpol Victor Frankenstein trifft. Victor erzählt ihm die Geschichte seines Lebens und seiner Kreation des Monsters. Victors Versuche, das Geheimnis des Lebens zu entdecken, führen dazu, dass er aus alten Körperteilen eine Kreatur erschafft. Victors Leben wird zum Albtraum, als das Monster seine Unschuld verliert, William Frankenstein und Justine Moritz tötet und schließlich Victor selbst bedroht. Victor weigert sich zunächst, ein weibliches Monster zu erschaffen, gibt aber schließlich nach. Als er jedoch Zweifel an seiner Moral hat und seine zweite Kreatur zerstört, schwört das Monster Rache. Victor verfolgt das Monster bis zum Nordpol, wo es schließlich Selbstmord begeht. Die Geschichte endet damit, dass das Monster über Victors Leiche weint und beschließt, zu sterben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frankenstein von Mary Shelley In einer Reihe von Briefen berichtet Robert Walton, der Kapitän eines Schiffes zum Nordpol, seiner Schwester in England vom Verlauf seiner gefährlichen Mission. Die Mission war zunächst erfolgreich, wurde aber bald von Meeren voller unpassierbarem Eis unterbrochen. Gefangen im Eis trifft Walton auf Victor Frankenstein, der mit einem Hundeschlitten über das Eis gefahren ist und von der Kälte geschwächt ist. Walton nimmt ihn mit an Bord eines Schiffes, hilft ihm, wieder gesund zu werden, und hört die Geschichte des Monsters, das Frankenstein erschaffen hat. Victor beschreibt zuerst sein frühes Leben in Genf. Am Ende einer glücklichen Kindheit, die er in der Gesellschaft von Elizabeth Lavenza (in der Ausgabe von 1818 seine Cousine, in der Ausgabe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1008
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück