Kafka, Franz - Der plötzliche Spaziergang (biografische und psychoanalytische Deutung)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Analyse, Interpretation, Analyse der Kommunikation, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der plötzliche Spaziergang (biografische und psychoanalytische Deutung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beginnt mit einer Kurzgeschichte von Franz Kafka, die „Der plötzliche Spaziergang“ heißt. Es geht um einen Protagonisten, der am Abend beschließt, zu Hause zu bleiben, aber auf einmal das Bedürfnis verspürt, spazieren zu gehen. Der Text beschreibt seine Gedanken und Gefühle, die ihn dazu verleiten, aus seiner Familie auszutreten und alleine spazieren zu gehen.

Die Interpretation des Textes umfasst verschiedene Aspekte. Eine biografische bzw. psychoanalytische Deutung argumentiert, dass die Geschichte ein Gedankengang Kafkas ist und er in dieser Sehnsucht nach Freiheit und Entfaltung hat. Der Familie kommt dabei eine negative Rolle zu und der Vater hat eine besonders belastende Wirkung auf den Protagonisten.

Eine kommunikationskritische Deutung zeigt, dass die Beziehung des Protagonisten zu seiner Familie gestört ist und es zu einem Streit kommt, als er aus der Wohnung geht. Das Wolfsspracheverhalten des Protagonisten, welches ein aggressives Verhalten ausdrückt, ist keine hilfreiche Art der Problemlösung in der Familie. Eine Alternative, wie das Harvard-Konzept, wäre sinnvoller gewesen.

Eine weitere Deutung des Textes ist die religiöse. Kafka hatte eine Verbindung zum Judentum und in der Geschichte lässt sich möglicherweise eine religiöse Symbolik finden.

Zusammenfassend handelt das Dokument von der Kurzgeschichte „Der plötzliche Spaziergang“ von Franz Kafka, die verschiedene Deutungen ermöglicht, wie z.B. eine biografische, psychoanalytische, kommunikationskritische und religiöse. Der Text beschreibt einen Protagonisten, der aus seiner Familie auszutreten versucht und dabei verschiedene Hindernisse und Ängste überwinden muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der plötzliche Spaziergang von Franz Kafka Die Erzählung Der plötzliche Spaziergang Der plötzliche Spaziergang von Franz Kafka Wenn man sich am Abend endgültig entschlossen zu haben scheint, zu Hause zu bleiben, den Hausrock angezogen hat, nach dem Nachtmahl beim beleuchteten Tische sitzt und jene Arbeit oder jenes Spiel vorgenommen hat, nach dessen Beendigung man gewohnheitsgemäß schlafen geht, wenn draußen ein unfreundliches Wetter ist, welches das Zuhausebleiben selbstverständlich macht, wenn man jetzt auch schon so lange bei Tisch stillgehalten hat, daß das Weggehen allgemeines Erstaunen hervorrufen müßte, wenn nun auch schon das Treppenhaus dunkel und das Haustor gesperrt ist, und wenn man nun trotz alledem in einem plötzlichen Unbehagen aufsteht, den Rock wechselt, sofort ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1625
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück