Kafka, Franz - Der plötzliche Spaziergang (Analyse)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der plötzliche Spaziergang (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse der Kurzgeschichte „Der plötzliche Spaziergang“ von Franz Kafka. Die Geschichte handelt davon, dass man sich am Abend entscheidet, zu Hause zu bleiben, aber dann plötzlich einen Spaziergang machen will. Kafka beschreibt die verschiedenen Gefühle, die dabei auftreten, und die Bedeutung dieses Ausbruchs aus dem Alltag. Die Analyse enthält eine Untersuchung der stilistischen Merkmale der Geschichte, wie zum Beispiel der Hypotaxe und der Hyperbel, sowie der Motive von Zeit und Ort. Das Thema der Geschichte ist Ausbrechen und Selbstfindung. Die Überschrift „Der plötzliche Spaziergang“ fasst den Inhalt der Geschichte zusammen und stellt die Frage, ob der Protagonist wirklich seine Sehnsucht nach Freiheit erfüllt hat. Die Analyse ist in einfach gehaltener Sprache verfasst und umfasst mehr als 400 Wörter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der plötzliche Spaziergang von Franz Kafka Die Erzählung Der plötzliche Spaziergang Der plötzliche Spaziergang von Franz Kafka Wenn man sich am Abend endgültig entschlossen zu haben scheint, zu Hause zu bleiben, den Hausrock angezogen hat, nach dem Nachtmahl beim beleuchteten Tische sitzt und jene Arbeit oder jenes Spiel vorgenommen hat, nach dessen Beendigung man gewohnheitsgemäß schlafen geht, wenn draußen ein unfreundliches Wetter ist, welches das Zuhausebleiben selbstverständlich macht, wenn man jetzt auch schon so lange bei Tisch stillgehalten hat, daß das Weggehen allgemeines Erstaunen hervorrufen müßte, wenn nun auch schon das Treppenhaus dunkel und das Haustor gesperrt ist, und wenn man nun trotz alledem in einem plötzlichen Unbehagen aufsteht, den Rock wechselt, sofort ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1651
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück