Wohmann, Gabriele - Die Klavierstunde (Analyse der Kurzgeschichte)

Schlagwörter:
Gabriele Wohmann, Henri Matisse, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Wohmann, Gabriele - Die Klavierstunde (Analyse der Kurzgeschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kurzgeschichte „Die Klavierstunde“ von Gabriele Wohmann. Die Geschichte handelt von einem Kind und seiner Klavierlehrerin, die beide den Klavierunterricht eigentlich ablehnen, aber dennoch aus Verpflichtung und Gewohnheit teilnehmen. Das Thema der Geschichte ist Verpflichtung und Gewohnheit. Die Erzählweise wechselt stetig zwischen den inneren Monologen der beiden Protagonisten. Die Erzählung ist kurz und endet offen. Die Geschichte ist eine typische Kurzgeschichte, die sich auf den Alltag konzentriert und direkt ins Geschehen wirft. Die Sprache ist bildhaft und die Beschreibung der Gefühlslagen der Personen erfolgt durch viele Adjektive und Neologismen. Insgesamt fällt die Kürze des Textes und die konzentrierte Erzählweise auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wohmann: Die Klavierstunde Die Kurzgeschichte Die Klavierstunde von Gabriele Wohmann aus dem Jahre 1966, handelt von einem privaten Klavierunterricht, welcher trotz des Gegenwillens der Lehrerin und des Schülers stattfindet. Das Werk entstand zur Epoche der Literatur der BRD (1950-1990) und beschäftigt sich mit dem Thema der Verpflichtungen und der Gewohnheit. Ein Kind fürchtet sich vor Klavierstunden und denkt darüber nach, nicht hinzugehen, doch wird wie mechanisch von seinen eigenen Gewohnheiten und Trieben, zu den Stunden geleitet. Seine Klavierlehrerin erfährt dieselbe Abneigung zum Unterricht und bekommt durch ihre Halluzinationen Kopfschmerzen, welche sie dennoch zum Schluss nicht davon abhalten, den Unterricht zu führen. Das Thema ist, wie schon erläutert, Gewohnheit und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
560
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück