Deutsche Revolution 1848 1849 - Historiker Thomas Nipperdey über das Scheitern der Revolution 1848 49 (Analyse, Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Thomas Nipperdey über das Scheitern der Revolution, Referat, Hausaufgabe, Deutsche Revolution 1848 1849 - Historiker Thomas Nipperdey über das Scheitern der Revolution 1848 49 (Analyse, Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Gründe für das Scheitern der Revolution 1848/49 in Deutschland und die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Der Autor Thomas Nipperdey nennt eine Vielzahl von Problemen wie die Gründung eines Staates und der gleichzeitigen Durchsetzung einer Verfassung, soziale Spannungen, große und kleindeutsche Lösungen oder österreichische nationale Konflikte, welche zum Scheitern führten. In der Folge beschreibt er auch die positiven Veränderungen, die die Revolution mit sich brachte, wie eine nationale Öffentlichkeit, das Ende der feudalen Gesellschaft sowie Preußen als Verfassungsstaat. Der Auszug ist in drei Abschnitte eingeteilt, wobei der erste Abschnitt die Gründe für das Scheitern behandelt, der zweite die positiven Auswirkungen und der dritte die Folgen nach der Revolution. Nipperdey betont, dass die Revolution trotz ihres Scheiterns in der deutschen Geschichte von großer Bedeutung war und viele gesellschaftliche Umbrüche herbeigeführt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Historiker Thomas Nipperdey über das Scheitern der Revolution 1848 49 (1983) Der Textausschnitt Deutsche Geschichte 1800-1866. von Thomas Nipperdey, verfasst 1983, handelt von den Gründen des Scheiterns der Revolution und die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Anlass war die gescheiterte Revolution in Deutschland 1848 49. Dieser Bericht beinhaltet einige Annahmen, warum die Revolution gescheitert ist. Diese werde ich im Folgenden erläutern. Einleitend beginnt Nipperdey mit einer Vielzahl der Probleme (Z. 1) welche unlösbar scheinen (vgl. Z. 2) und zum Scheitern der Revolution führten (Z. 3). Eines der Probleme ist die Staat (Z. 4) Gründung und die gleichzeitige Durchsetzung einer Verfassung (Z. 4 f.), welches nicht gleichzeitig funktioniert, da es ein zu großer Umbruch der Politik. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
830
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück