Zeh, Juli - Über Menschen (Charakterisierung der Figur Jojo)

Schlagwörter:
Juli Zeh, Literarische Charakterisierung der Figur Jojo, Charakter, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Zeh, Juli - Über Menschen (Charakterisierung der Figur Jojo)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Im Auszug wird die literarische Charakterisierung der Figur Jojo aus Juli Zehs Roman „Über Menschen“ beschrieben. Jojo ist ein berühmter Neurochirurg, der regelmäßig an der Charité in Berlin operiert und eine Zweitwohnung in Charlottenburg besitzt. Er ist offen und extrovertiert, hört gerne klassische Musik, liest moderne Romane und hat traditionelle Hobbies. Allerdings hat er auch widersprüchliche Eigenschaften, da er trotz seiner Arbeit als Arzt gerne Rotwein trinkt und Zigaretten raucht. Er vertritt kontroverse Meinungen zu den Corona-Maßnahmen und ist explosiv, wenn er Menschen mit anderen Standpunkten begegnet. Jojo ist jedoch hilfsbereit und bleibt in stressigen Situationen professionell. Vor allem im persönlichen Bereich scheint Jojo jedoch eher unempfindlich und zeigt wenig Interesse an seiner Tochter Dora und ihrem Leben. Am Ende des Romans wird klar, dass Jojo kein besonders guter Vater war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zeh: Über Menschen - Literarische Charakterisierung der Figur Jojo Der Vater der Protagonistin Dora aus Juli Zehs Roman Über Menschen heißt Professor Doktor Joachim Korfmacher (S. 109), aber er wird von seinen Kindern nur Jojo genannt. Er ist einer der berühmtesten Neurochirurgen Deutschlands und operiert regelmäßig alle zwei Wochen an der Charité in Berlin (S. 108). Deswegen besitzt er eine Zweitwohnung im Berliner Bezirk Charlottenburg, wo er sich gelegentlich mit seinen Kindern Axel und Dora zum Abendessen trifft, auch während des Lockdowns. Er macht den Eindruck, als wäre er eine sehr extrovertierte und offene Person, da er oftmals in dieser Wohnung fröhliche Runden mit seiner Familie und seinen Freunden veranstaltet (S. 135). Jojo hat nach dem Tod seiner Frau, der Mutter von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
552
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück