Zeh, Juli - Über Menschen (Inhaltsangabe erster Teil, S. 7 - 119)

Schlagwörter:
Juli Zeh, Inhaltsangabe, Zusammenfassung, erster Teil, Seiten 7 bis 119, Referat, Hausaufgabe, Zeh, Juli - Über Menschen (Inhaltsangabe erster Teil, S. 7 - 119)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe zum ersten Teil des Romans „Über Menschen“ von Juli Zeh, welcher die Geschichte von Dora, einer 36-jährigen Frau aus Berlin, erzählt, die beschließt ihr Leben komplett umzukrempeln und alleine mit ihrer Hündin Jochen der Rochen auf einem alten Grundstück im Dorf namens Bracken zu leben. Die Gründe für diesen Entschluss werden durch Rückblenden erläutert, unter anderem möchte Dora vor ihrer gescheiterten Beziehung mit Robert fliehen und der Pandemie entkommen. Sie plant ein Gemüseanbauprojekt, obwohl sie keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat.

Dora lernt ihre Nachbarn kennen, darunter den groben „Dorfnazi“ Gote, den ungewöhnlich gekleideten und bewaffneten R2-D2 und zwei junge Männer mit Migrationshintergrund, welche von R2-D2 diskriminiert werden. Trotz der Pandemie nimmt sie ein Projekt der Werbeagentur im Homeoffice auf und arbeitet eng mit dem Modelabel „FAIRKleidung“ an einer Kampagne für eine neue Jeans zusammen.

Als sie im Elbe-Center einkaufen geht, muss sie feststellen, dass es auf dem Land ständig Probleme gibt, die sie in der Stadt nicht hatte. Sie sieht aus erster Hand, wie sich die Pandemie auf das Leben der Menschen auswirkt. Sie erhält eine Nachricht von ihrem Bruder Axel, mit dem sie keinen engen Kontakt hat, welcher sie und ihren Vater zum Abendessen einlädt.

Das Kapitel endet mit Dora, die in Toms Lieferwagen mitfährt und erkennt, dass er mit Steffen zusammen ist und dass die jungen Männer, die von R2-D2 diskriminiert wurden, für ihn arbeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum ersten Teil des Romans Über Menschen von Juli Zeh (S. 7-119) Dora, eine 36-jährige Frau aus Berlin, beschließt ihr Zuhause in Kreuzberg und ihren festen Freund Robert zu verlassen, um alleine mit ihrer Hündin Jochen der Rochen auf einem alten Grundstück im Dorf namens Bracken zu leben. Der Leser erfährt durch mehrfache Rückblenden einige Informationen über Doras Leben vor dem Umzug und was überhaupt ihre Beweggründe für so eine Umstellung sind. Ein Faktor wäre, dass sie vor ihrer gescheiterten Beziehung mit Robert fliehen möchte. Er hat sich ihrer Meinung nach stark charakterlich verändert, er ist nun wie besessen von dem Klimawandel und der Pandemie. Dora sieht das Gutsverwalterhaus in Bracken als einzigen Zufluchtsort, der sie vor Roberts strengen Regeln und vor dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück