Wohmann, Gabriele - Ein netter Kerl (Analyse der Kurzgeschichte)

Schlagwörter:
Gabriele Wohmann, Inhaltsangabe, Ritas Verhalten, Interpretation, eigene Meinung, Referat, Hausaufgabe, Wohmann, Gabriele - Ein netter Kerl (Analyse der Kurzgeschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von Gabriele Wohmann. Die Geschichte handelt von einer Familiensituation, in der eine junge Frau namens Rita Spott und Benachteiligung erlebt. Sie verkündet schließlich ihre Verlobung mit ihrem Freund, was für Beschämung seitens der Familie sorgt. Die Analyse beschäftigt sich mit der Gruppendynamik und den Kommunikationsproblemen innerhalb der Familie, sowie mit dem Verhalten von Rita und den Charakteren der anderen Familienmitglieder.

Die Kurzgeschichte wird von einem neutralen Erzähler beschrieben und besteht größtenteils aus Dialog. Die Handlung spielt am Esstisch der Familie und umfasst einen Zeitrahmen von circa zwanzig Minuten. Die Geschichte beginnt mit einem offenen Anfang, der eine lockere und ausgelassene Stimmung suggeriert, die sich jedoch schnell als Spott und Oberflächlichkeit herausstellt. Die Autorin zeigt, wie die fehlende Wertschätzung und das Reduzieren von Ritas Freund auf sein äußeres Erscheinungsbild zu Anspannung und Konflikten führen.

In der freien Aufgabe wird gefragt, ob man Ritas Verhalten nachvollziehen kann. Die Antwort darauf ist positiv, da man verstehen kann, dass sie sich gegen die Ignoranz ihrer Familie wehren möchte. Zwar hätte sie versuchen können, die Situation mithilfe von Kommunikation zu lösen, aber es ist fraglich, ob das bei ihrer Familie erfolgreich gewesen wäre.

Insgesamt beschreibt das Dokument eine Geschichte über zwischenmenschliche Beziehungen und zeigt, wie Spott und Ignoranz zu Konflikten und Anspannung führen können. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu achten und wie Kommunikation hierbei helfen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein netter Kerl von Gabriele Wohmann 1. Inhaltsangabe: Die Kurzgeschichte Ein netter Kerl von der Autorin Gabriele Wohmann erschien 1978. Sie handelt von einer Familiensituation, in der eine junge Frau Spott und Benachteiligung erlebt. Die Geschichte spielt beim Abendessen, bei dem sich die Familie über den Freund von Rita lustig macht. Der Wendepunkt der Geschichte ist die Verkündung einer Verlobung zwischen Rita und ihrem Freund, die für Beschämung seitens der Familie sorgt. Zu Anfang der Geschichte machen sich Nanni und die Mutter über das Aussehen von Ritas Freund lustig, sie bezeichnen ihn als fett für sein Alter und können sich vor Lachen kaum halten. Einzig Milene äußert sich positiv über ihn und versichert Rita, dass ihn nett findet. Währenddessen sitzt Rita nur aufrecht da und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
909
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück