Lanier, Jaron - Why you should delete your social media accounts (deutsche Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Jaron Lanier, Instagram, Facebook, Referat, Hausaufgabe, Lanier, Jaron - Why you should delete your social media accounts (deutsche Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Beitrag auf YouTube, der am 14. September 2018 veröffentlicht wurde. Es geht um das Thema, dass soziale Medien und deren Algorithmus der Gesundheit schaden. Der Moderator stellt Jaron Lanier vor, der als einer der Gründungsväter der virtuellen Realität bekannt ist. In seinem Buch „Ten Arguments for deleting your social media accountes right now“ vertritt er die Meinung, dass soziale Medien der Gesundheit schaden. Plattformen wie Facebook und Twitter seien Dopamin-Farmen, die unsere Denkweisen und Gefühle umlenken können.

Lanier fokussiert sich auf zehn Argumente, warum man seine sozialen Medien-Accounts löschen sollte. Das erste Argument basiert aus wissenschaftlichen Fakten, die zeigen, dass Menschen nach dem Löschen ihrer sozialen Medien glücklicher und produktiver sind. Im nächsten Argument wird angesprochen, dass soziale Medien unser Verhalten unnatürlich und negativ beeinflussen. Das ist möglich, weil Facebook, Google und Twitter unsere Daten sammeln, um den Algorithmus zu optimieren.

Laut Jaron Lanier ist es wichtig, dass einige Menschen sich gegen soziale Medien entscheiden, um einen Raum für Gespräch zu schaffen. Er glaubt, dass sich die Plattformen ändern können, betont aber, wie wichtig es sei, dass die Menschen wissen, welche Problematiken sich beim Nutzen sozialer Medien auftun.

Darüber hinaus führen Plattformen wie Facebook und Twitter politische Instabilität herbei und tragen zu einer Verschlechterung der Weltwirtschaft bei. Beim Erklären der Sucht nach sozialen Medien wird eine Parallele zum Glücksspiel gezogen, die Betroffenen denken, sie könnten jederzeit aufhören und dass sie es unter Kontrolle hätten. Weil diese Sucht weitverbreitet ist, ist es schwieriger, sie zu erkennen. Auch schädliche Organisationen verwenden soziale Medien zur Stärkung ihrer Kräfte.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument darum, dass soziale Medien der Gesundheit schaden und politische Instabilität sowie eine Verschlechterung der Weltwirtschaft hervorbringen können. Jaron Lanier vertritt die Meinung, dass einige Menschen sich entscheiden sollten, ihre Accounts zu löschen, um einen Raum für Gespräche zu schaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lanier - Why you should delete your social media accounts Der Beitrag Why you should delete your social media accounts mit Jaron Lanier wurde am 14. September 2018, auf YouTube veröffentlicht. Das Thema des Videos ist, dass soziale Medien und deren Algorithmus der Gesundheit schaden. Der Moderator stellt Jaron Lanier vor, der als einer der Gründungsväter der virtuellen Realität bekannt ist. In seinem Buch: Ten Arguments for deleting your social media accountes right now vertritt er die Meinung, dass soziale Medien der Gesundheit schaden. Plattformen wie Facebook und Twitter seien Dopamin-Farmen, die unsere Denkweisen und Gefühle umlenken können. Ferner verursachen Plattformen wie Facebook und Twitter politische Instabilität, und trage zu einer Verschlechterung der Weltwirtschaft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück