Baudelaire, Charles - Einladung zur Reise (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Charles Baudelaire, Analyse, Interpretation, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Baudelaire, Charles - Einladung zur Reise (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation des Gedichtes „Einladung zur Reise“ von Charles Baudelaire. Es beschreibt den Inhalt des Gedichtes, welches die Reise ins Jenseits des lyrischen Ichs und des lyrischen Du beschreibt. Das Gedicht wurde in einer Zeit der Industrialisierung und Krise verfasst, in der der Tod als Ziel des Lebens galt. Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils zwölf Versen und enthält viele poetische Sprachfiguren wie Anaphern, Metaphern und Wiederholungen. Die erste Strophe ist ein Abschiedsgruß und beschreibt die bevorstehende Reise ins Himmelreich. Die zweite Strophe beschreibt den Himmel mit Möbelstücken und steht für die Heimat des lyrischen Ichs. Die dritte Strophe ist eine Beschreibung des Limbos oder auch des Weges zum Himmel. Das Gedicht enthält auch einen Refrain, der eine Beschreibung des Himmels und ein Zeichen der Erlösung ist. Die Ortsbeschreibung ist zunächst unbekannt, lässt jedoch am Ende auf einen Hafen schließen. Es gibt nur zwei Personen in dem Gedicht, das lyrische Ich und das lyrische Du, welche Geschwister sind und möglicherweise Waisen. Das lyrische Ich sorgt für das lyrische Du, welches als Kind beschrieben wird, und versucht, ihm die Angst vor dem Tod zu nehmen.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit der Analyse des Gedichtes und dessen sprachlichen Figuren. Es bietet eine detaillierte Interpretation dessen, was das lyrische Ich und das lyrische Du erleben und beschreibt symbolisch deren Reise ins Jenseits.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Gedichtes Einladung zur Reise von Charles Baudelaire Einleitung: In dem Reise-Gedicht Einladung zur Reise von Charles Baudelaire übersetzt aus dem Französischen von Stefan George aus dem Jahre 1901, geht es um eine Beschreibung der Reise ins Jenseits, die das lyrische Ich mit dem Lyrischen Du antreten wird. Das Gedicht ist im Zuge der Krisen und der Industrialisierung verfasst worden, die darauffolgende Last der Arbeiter und wie damals das Ziel des Lebens der Tod ist. Inhalt: Das lyrische Ich erzählt von einem Ort, an dem es mit seiner Schwester verreisen will. In der ersten Strophe wird der Ort mit vielen Gefühlen und Metaphern beschreiben. Das lyrische Ich umschreibt den Ort und das lyrische Du heiter. Die nächste Strophe enthält einen Vergleich der Möbel und eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1201
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück