Kafka, Franz - Das Unglück des Junggesellen (Analyse)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Das Unglück des Junggesellen (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument analysiert Franz Kafkas Parabel „Das Unglück des Junggesellen“. Der Text handelt von einem alten Mann, der über sein Leben als Junggeselle spricht und sich sehnt, eine Frau zu haben. Die Analyse zeigt, dass das Thema die Einsamkeit und das Alleinsein behandelt. Der Text ist im hypotaktischen Satzbau geschrieben, was zu einer unübersichtlichen Satzstruktur führt. Die Erzählform beruht auf dem Ich-Erzähler, der jedoch ab Zeile elf zu einem allwissenden Erzähler wechselt. Die Analyse teilt den Text in verschiedene Abschnitte ein und beschreibt die Motive und Personen, die darin vorkommen. Der Antagonist ist eine imaginäre Frau, die der Protagonist sich wünscht. Die biografische Deutung zeigt, dass Kafka selbst Heirats- und Kinderwünsche hatte, die in diesem Text verarbeitet worden sein könnten. Die Analyse schließt damit ab, dass die Parabel heute noch eine Lehre ist, wie es ist, allein zu leben und nie das Gefühl gehabt zu haben, geliebt zu werden. Es ist auch eine Kritik an unserer heutigen Gesellschaft, die sich immer öfter von ihren Partnern trennt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Unglück des Junggesellen von Franz Kafka Die im Jahr 1913 verfasste Parabel Das Unglück des Junggesellen von Franz Kafka, handelt von einem alten Mann, welcher über sein Leben als Junggeselle preisgibt, wobei er sich sehnt, eine Frau zu haben. Die Erzählung gehört zur Epoche des Expressionismus und ist des Zweiten Weltkrieges entstanden. Das Thema lässt sich schon in der Überschrift feststellen. Die parabelartige Erzählung beschäftigt sich mit dem Unglücklich und Alleinsein. Direkt fällt auf, dass dieser Text nur zwei Punkte in Zeile zehn und dreizehn besitzt. Dieser hypotaktischer Satzbau führt zu einer eher unübersichtlichen Satzstruktur in dieser Geschichte. Der Ich-Erzähler scheint sich in seinen Worten zu verharren und immer weitere Gedankenzüge zu bekommen. Der Text ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1172
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück