Die Europäische Union

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Europäische Union
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Europäische Union Inhalt: Die Geschichte der EU Idee Europas bis zum 2. Weltkrieg Europäische Systeme nach dem 2. Weltkrieg: Inkubationsphase Gründungsphase Konsolidierungsphase Erweiterung und neue Ideen Aktuelle Situation Die Mitgliedsstaaten Das Institutionensystem Verfassungs- und Normensystem Europäischer Rat und Ministerrat Europäische Kommission Europäisches Parlament Europäischer Gerichtshof Weitere Institutionen Die Politikbereiche Agrarpolitik Wirtschafts- und Währungspolitik Außen- und Sicherheitspolitik Zusammenarbeit in den Bereichen Justiz und Inneres Die herangezogenen Informationen entstammen hauptsächlich dem Buch Die Europäische Union Eine Einführung von Frank R. Pfetsch, erschienen im UTB-Verlag (W. Fink). Weitere rudimentäre Informationen wurden aus der Presse und Format entnommen. 1999 Dorian Schmelz Die Geschichte der EU Idee Europas bis zum Ende des 2. Weltkrieges: Die Idee einer politischen, wirtschaftlichen oder militärischen Zusammenarbeit der europäischen Staaten besteht bereits seit hunderten Jahren, und schon lange vor der Gründung von Gemeinschaften wie der Montanunion oder der EG hatten Politiker und Intellektuelle Visionen eines Europas, das dem heutigen nicht gänzlich unähnlich ist. Im 16. Jahrhundert hatte ein Berater und Minister Heinrichs IV, Herzog Maximilien de Béthune Sully, die grand dessin einer Gemeinschaft von fünfzehn europäischen Staaten gezeichnet , die eine mächtige christliche Republik, freilich unter französischer ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7205
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück