Kafka, Franz - Vor dem Gesetz (Analyse)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Vor dem Gesetz (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Vor dem Gesetz von Franz Kafka Der Kurzprosatext Vor dem Gesetz geschrieben von Franz Kafka im Dezember 1914 zur Zeit des Ersten Weltkrieges und in der Epoche des Expressionismus handelt von einem Mann, der vor einem Türhüter steht und darauf wartet, durch diese Tür hindurchgehen zu dürfen. Der Mann tritt vor den Türhüter, der ihm den Durchgang nicht gewährt. Außerdem schreckt der Türhüter den Mann ab, indem er sagt, es würden noch weitere mächtigere Türhüter auf ihn warten. So entschließt sich der Mann vom Lande zu warten, bis ihm der Durchgang gewährt würde. Über die Jahre fragt ihn der Türhüter über sein Leben aus. In dieser Zeit erbittet und besticht der Mann den Türhüter immer wieder und sieht nur noch ihn als Schuldigen und einzige Hürde dem Gesetz gegenüberzustehen. Als ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
717
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück