Elektromobilität - Erörterung zum Thema Elektroautos

Schlagwörter:
E-Autos, E-Mobilität, Vorteile, Nachteile, Erneuerbare Energie, Strom, Akku, Referat, Hausaufgabe, Elektromobilität - Erörterung zum Thema Elektroautos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Erörterung zum Thema „Elektroautos“ und beschäftigt sich sowohl mit den Vor- als auch Nachteilen dieser Fahrzeuge. Ein wesentlicher Vorteil von Elektroautos ist die Einsparung von CO2-Ausstoß und damit das Fahren umweltfreundlich ist. Auch finanziell lohnt sich ein Elektroauto, da die Stromkosten im Vergleich zu Benzin und Diesel niedriger sind und man Förderungen erhalten kann. Des Weiteren beschleunigen Elektroautos sehr schnell und können in nur wenigen Sekunden von 0 auf 100 km/h erreichen. Allerdings gibt es auch Nachteile wie das Fehlen von Ladestationen und die Abhängigkeit von Atom-, Erdgas- und Kohlekraftwerken. Auch die Beschaffung und Entsorgung der Batterien bereiten Schwierigkeiten, da die Rohstoffe Lithium und Kobalt begrenzt sind und das Recyceln der Batterien kostspielig ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Elektroautos in Zukunft eine gute Alternative sein können, jedoch noch an einigen Stellen Verbesserungen notwendig sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Elektroautos Das Thema Elektroautos ist umstrittener denn je. Viele sehen darin die Zukunft. Viele sträuben sich vor dieser Veränderung. Dabei fragt man sich persönlich natürlich, was die Vor- und Nachteile sind. Darauf wird in der folgenden Erörterung weiter eingegangen. Der wohl wichtigste und bekannteste Vorteil von Elektroautos ist die Einsparung des CO - Ausstoß. Da die Autos mit einer Batterie angetrieben werden, die durch Strom betrieben wird, entstehen beim Fahren keine schädlichen Abgase, wie sie zum Beispiel bei den Verbrennern entstehen. Somit ist das Fahren nicht schädlich für die Umwelt, was vordergründig in der heutigen Zeit des Klimawandels bedeutungsvoll ist. Außerdem spart man nach der Anschaffung des E-Autos enorm an Geld, da die Tankfüllungen bzw. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik, Physik
Anzahl Wörter:
643
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück