Autismus - Autismus als Behinderung

Schlagwörter:
Frühkindlicher Autismus (Kanner Syndrom), Asperger-Syndrom, Diagnostik, Referat, Hausaufgabe, Autismus - Autismus als Behinderung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Autismus als Behinderung und behandelt verschiedene Aspekte der Definition und Klassifikation dieser Erkrankung. Es geht auf die Entwicklung des Autismusbegriffs ein und beschreibt die medizinische Definition in verschiedenen Klassifikationssystemen wie ICD-10, ICD-11, DSM-IV und DSM-5. Es werden verschiedene Formen von Autismus beschrieben, von frühkindlichem Autismus bis hin zum Asperger-Syndrom, und ihre Kernsymptome erläutert. Das Dokument unterstreicht die Heterogenität der Störungsbilder von Autismus und beschreibt die Schwierigkeiten in der Diagnostik. Außerdem geht es auf die soziologischen und pädagogischen Überlegungen zur Erkrankung ein und beschreibt die Bedeutung von Einflüssen auf die Entwicklung des Syndroms. Das Dokument endet mit einer Einschätzung des Fortschritts bei der Einordnung von Autismus als Störung im ICD-11 und DSM-5.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autismus als Behinderung Im folgenden Abschnitt der Bachelor-Thesis wird der Begriff Autismus als solcher aus verschiedenen Blickwinkeln objektiv beleuchtet. So wird sowohl die soziologische Betrachtung, als auch der medizinische Status quo und die damit einhergehenden verschiedenen Klassifikationen definiert. Unter Zuhilfenahme diverser Fachtexte Entwicklung des Autismusbegriffes und Medizinische Definition (ICD-10, ICD-11 und DSM-IV, DSM-5) Der Begriff Autismus stammt aus dem Griechischen von selbst (van Elst, Biscaldi, Riedel, 2016, S. 4) und fand das erste Mal 1911 in Untersuchungen von Eugen Bleuler Erwähnung. Damals noch am Krankheitsbild der Schizophrenie forschend, bürgerte sich Autismus schnell für alle Formen der Kontaktschwäche und Kontaktbeschränktheit ein. Da die Bezeichnung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Politik
Anzahl Wörter:
2134
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück