Kafka, Franz - Der Aufbruch (Analyse)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der Aufbruch (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation und Analyse des Kurzprosatextes „Der Aufbruch“ von Franz Kafka. Es wird darauf eingegangen, dass der Text postum von Max Brod veröffentlicht wurde und dass es sich um eine Parabel handelt, die in der Epoche des Expressionismus entstanden ist. Der Leser wird dazu angeregt, viele Fragen in Bezug auf die Handlung und die Charaktere zu stellen. Der Text besteht aus zwölf Zeilen und enthält kurze Satzstrukturen, die den Leser immer mehr Fragen bereiten. Die Erzählperspektive ist aus der Sicht des Protagonisten und die Stimmung ist gespannt und gehetzt. Der Leser wird dazu ermutigt, nachzudenken und selbst zum Handeln motiviert.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Text stilistische Mittel wie Personifizierung, Gegenüberstellungen und Schlüsselworte enthält, die in Kafkas Werken oft zu finden sind. Die Charaktere werden als unbenannter Protagonist und Diener beschrieben und der Protagonist wird als hektisch und angespannt dargestellt. Die Parabel lässt sich in vier Abschnitte einteilen und der letzte Abschnitt wird als der faszinierendste betrachtet.

Der Autor des Dokuments gibt seine persönliche Interpretation des Kurzprosatextes wieder, die biografische Deutung genannt wird. Hierbei wird vermutet, dass Kafka den bevorstehenden Tod und seine immer schlechter werdende Verfassung verarbeiten wollte. Es wird darauf hingewiesen, dass Franz Kafkas Werke nicht eindeutig interpretierbar sind und viele Sichtweisen und Möglichkeiten zulassen.

Das Dokument fasst zusammen, dass es Kafka gelungen ist, auf wenige Zeilen eine gespannte und gehetzte Stimmung zu erzeugen und den Leser dazu zu inspirieren, Dinge einfach zu tun und nicht nur davon zu träumen. Die Parabel „Der Aufbruch“ wird als eines von Kafkas besten Werken betrachtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufbruch von Franz Kafka (Interpretation Analyse) Der 1922 verfasste Kurzprosatext Der Aufbruch von Franz Kafka, handelt von einer Person, die seine Heimat per Pferd mit ungewissem Ziel verlässt. Diese Erzählung entsprang in der Epoche des Expressionismus und wurde vier Jahre nach dem Ersten Weltkrieg verfasst. Anzumerken ist, dass der Text postum von Max Brot, Kafkas Studienfreund, veröffentlicht worden ist. Dieser gab der Erzählung auch den Titel Der Aufbruch , welcher schon das Metathema zusammenfasst, aufbrechen und weg -gehen. Dazu zeigt der Text parabelartige Züge, vermutlich wollte Kafka damit seine 1917 ausgebrochene Lungentuberkulose und seine immer schlechter werdende Verfassung verarbeiten und zum Bewegen motivieren. Doch wie so oft in Kafkas Werken fehlt am Ende die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück