Kafka, Franz - Der Aufbruch (Analyse)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der Aufbruch (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Aufbruch von Franz Kafka (Interpretation Analyse) Der 1922 verfasste Kurzprosatext Der Aufbruch von Franz Kafka, handelt von einer Person, die seine Heimat per Pferd mit ungewissem Ziel verlässt. Diese Erzählung entsprang in der Epoche des Expressionismus und wurde vier Jahre nach dem Ersten Weltkrieg verfasst. Anzumerken ist, dass der Text postum von Max Brot, Kafkas Studienfreund, veröffentlicht worden ist. Dieser gab der Erzählung auch den Titel Der Aufbruch , welcher schon das Metathema zusammenfasst, aufbrechen und weg -gehen. Dazu zeigt der Text parabelartige Züge, vermutlich wollte Kafka damit seine 1917 ausgebrochene Lungentuberkulose und seine immer schlechter werdende Verfassung verarbeiten und zum Bewegen motivieren. Doch wie so oft in Kafkas Werken fehlt am Ende die ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1368
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück